IGFT News 44

Sehr geehrte Empfänger_innen des e-mail-newsletters der IG Freie Theater,

letzte Woche ging dieser newsletter, wegen technischen Problemen, nur an einen kleinen Teil der Empfänger*innen. Wir senden ihn hiermit noch einmal aus und entschuldigen uns für doppelte Zusendungen bzw. die zeitliche Verzögerung bei der Zustellung.

Gestern erhielt Toxic Dreams für The Bruno Kreisky Lookalike den Nestroy-Preis für die Beste Off-Produktion. - Wir gratulieren!

Und jetzt zu dem, was wir euch schon letzte Woche senden wollten:

Die Wiener Szene ist so bunt wie die Blätter im Herbst.
Wir haben auch diese Woche das Laub zusammengekehrt und versorgen euch mit den wichtigsten News und den spannendsten Jobs und Ausschreibungen der Branche.

Am Montag fand die zweite Veranstaltung unserer Aufklärungskampagne STAYING ALIVE - Deine Rechte als Künstler*in statt. Wir konnten uns wieder über viele, teilweise auch schon bekannte Gesichter freuen. Das Thema JOB-AKQUISE und MENTORING bot viel Diskussionsstoff und Ansporn zum Networking.
Infos zu allen Events findet ihr laufend im Newsblog.
Auch in den folgenden 3 Infoveranstaltungen sprechen Expert*innen über die wichtigsten Tatsachen zum Überleben in der Szene – Coming up: Verträge und Vertragsrecht, , Steuer, Sozialversicherung. Nähere Infos unten - der Eintritt ist frei.

Die neue Ausgabe der GIFT wird gerade versendet!
Inklusive eines quasi historischen Beitrags auf den ersten Seiten: Wir berichten über die wunderschöne Nordbahnhalle, die leider am 10.11. abgebrannt ist.
Nähere Infos zum Stand der Dinge und Statement der IG Nordbahnhalle unten.

Nicht verpassen: Budgetrede 2020
Am Montag, 25.11. spricht die Wiener Kulturrätin Veronica Kaup im Gemeinderat über das Budget für Kunst und Kultur 2020. Es gibt viel Positives zu berichten. Sei Live dabei!
Zum Stream: https://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wmintra-hd.html
Beginn der Gemeinderatssitzung: 9:00 Uhr, um 16:15 findet die Spezialdebatte Kultur statt
Mehr Infos unten.

In der Stadt Salzburg schaut es nicht so rosig aus.
Die Interessenvertretung der freien Kulturszene wird gekürzt – mit Zustimmung der SPÖ
Dachverband Salzburger Kulturstätten und mehrere Kulturvereine in der Stadt Salzburg müssen um die weitere Förderung 2020 kämpfen 
Es wird ein offener Brief folgen. Wir werden berichten. Nähere Infos unten.