Freie Theater NEWS 32

Liebe Newsletterabonnent*innen!

Es gibt wieder eine Online Infoveranstaltung: Am 25.08. gehen wir mit euch unser Kalkulationsmodell durch, damit ihr das Budget für eure Förderanträge bei der Stadt Wien richtig kalkulieren könnt. Kostenlos für Mitglieder der IGFT. Anmeldungen unter j.kronenberg@freietheater.at. Passend dazu gibt es dann am 01.09. eine Infoveranstaltung zum Thema „Förderanträge der Stadt Wien“ mit den Kurator*innen und uns. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit MNS daran teilzunehmen! Anmeldungen unter .

Am 03. und 04. September geht es um „Räume und Infrastrukturen für Kunst und Kultur in Wien“ beim internationalen Symposium unter dem Motto „Freie Szene – Orte schaffen“. Bei diesem Symposium kooperieren die IG Bildende Kunst, der Dachverband der Filmschaffenden, mica -music austria, mitderstadtreden - Initiative für eine freie Musikszene Wien, die IG Kultur Wien und die IG Freie Theaterarbeit. Das genaue Programm - internationale Expert*innen und Best-Practice Beispiele werden mit lokalem Wissen verknüpft - wird nächste Woche veröffentlicht. Und Achtung: es wird die Möglichkeit geben, der Veranstaltung live im Semperdepot beizuwohnen, aber auch online. Hier geht’s zum Event auf Facebook.

Leider gab es diese Woche öffentlich den Vorschlag eines Museumsdirektors, dass man derzeit doch auf die Theater verzichten könnte. Er könne "dieser Tage" den Stellenwert des Theaters nicht verstehen, so leadersnet.at. Nicht nur in Zeiten wie diesen ist eine solche Aussage kontraproduktiv. Schon lange ruft gerade die Freie Szene zur Solidarität auf, verzichten die Künstler*innen und Kulturschaffenden auf eine Neiddebatte und darauf, sich und Institutionen gegeneinander auszuspielen. Ein breiter und vielfältiger Zugang zu Kunst und Kultur ist und bleibt wichtig, und alle Genres und Kunstformen gehören gleichberechtigt dazu. Einen Mediensplitter dazu findet ihr weiter unten.

Wir hoffen, dass ihr die Sommerveranstaltungen - in ganz Österreich und wo auch immer ihr seid - genießen könnt und freuen uns auf die neue Saison!

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
 IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
 @ig_freietheater
 @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at