IGFT NEWS 27/2022

Liebe Leser:innen!

Guilherme Maggessi und Rafal Morusiewicz wurden von queerANarchive zu deren Residency Programm „qRESIDENCY“ in Split, Kroatien eingeladen. Seit gestern befinden sich die beiden durch die ACT OUT Tour- und Residencyförderung dort, um sich einerseits mit der lokalen queeren Szene auszutauschen und andererseits an ihrem neuen Stück zu arbeiten, welches im Oktober 2022 im WUK Premiere feiern wird. Maggessi&Morusiweicz werden knapp zwei Wochen in Split verbringen und wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Weiterentwicklung ihres Projektes „Stories of a Wormhole“!

Unabhängig von unserem Tour- und Residency-Förderprogramm, bieten wir nach wie vor die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen mithilfe unserer Streaming-Plattform ACT OUT online. Diese Plattform fungiert als Auswahlkatalog für österreichische Kulturforen und Botschaften, die Interesse an einem Gastspiel oder einem Stream haben. Wenn ihre eure Projekte über unsere Plattform einem internationalen Publikum zugänglich zu machen möchtet, oder einfach ein Archiv für eure Stücke sucht, dann schreibt bitte eine Mail an actout[at]freietheater.at.

Vor Kurzem haben wir unsere neuen Honoraruntergrenzenempfehlungen veröffentlicht, die ab dem Einreichtermin 15.09.2022 für die Einzelförderung bei der Stadt Wien / MA7 Kultur unverbindlich empfohlen werden. Genaueres erfahrt ihr unter „Aktuell IGFT“; es gibt zudem auch ein Rechenbeispiel.

Zudem wird ab September die geplante Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport, VERA, ihre Telefone öffnen. Wir haben im letzten Jahr kräftig daran mitgearbeitet und freuen uns, das Ergebnis präsentieren zu dürfen. Mehr könnt ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen.

Nächste Woche erscheint der letzte Newsletter vor einer kurzen Sommerpause – der nächste erreicht euch dann Mitte August. Solltet ihr etwas ausschreiben wollen, schickt es uns bitte rechtzeitig bis Mittwochabend an office[at]freietheater.at.

Wir hoffen, ihr könnt die Sonne genießen und dass wir euch bei der ein oder anderen Sommerveranstaltung treffen!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc