Freie Theater NEWS 24

Liebe Mitglieder der IGFT und Interessierte!

Gestern wurden im Nationalrat € 90 Millionen für selbstständige Künstler*innen beschlossen. Anträge sollen ab Juli gestellt werden können - sobald mehr Details bekannt sind, informieren wir sofort. Diese "Überbrückungsfinanzierung" ist für selbständige Künster*innen gedacht, die im Zeitraum zwischen dem 13.03. und 13.06.2020 bei der SVS gemeldet waren. Einen Bericht dazu findet ihr unter „Mediensplitter“, weitere Infos here.

Nach wie vor in Verhandlung sind die Hilfen für gemeinnützige Vereine - der sog. NPO-Fonds - dieser wird jedoch dringend erwartet. Nach der Regierungsklausur in dieser Woche wurden außerdem weitere Maßnahmen angekündigt, von denen v.a. Kunst- und Kulturanbieter*innen profitieren werden. Außerdem wurden noch für diese Woche weitere Lockerungen für Veranstaltungen ab dem 1.9.2020 in Aussicht gestellt. Wir berichten.

Nächste Woche gibt es noch drei weitere Termine für unsere Online Bundesländertour: Niederösterreich und Oberösterreich am 22.6.; Vorarlberg-Tirol-Salzburg am 24.6. und Kärnten-Burgenland am 26.6. - mehr Infos unter „Aktuell IGFT“. Es ist hierfür keine Mitgliedschaft erforderlich. Alle sind eingeladen, sich auszutauschen bzw. von uns die neuesten Infos über Veranstaltungskonditionen, Fair Pay, Honoraruntergrenzen, Vertragssituationen u.v.m. zu erhalten. Und wir sind sehr an euren konkreten Erfahrungen und Herausforderungen in den Bundesländern interessiert.
Zur Info: Der Schreibworkshop mit Michaela Obertscheider am 29.06. ist leider schon ausgebucht.

Gefreut haben wir uns sehr, dass Pelzverkehr - Festival für Tanz und Performance in Klagenfurt auch 2020 stattfinden kann und Mitglieder der IGFT wieder ermäßigte Karten dafür erhalten können! Schaut vorbei unter „Festivals“.

Wir sind zurück im Büro! Telefonisch sind wir jetzt wieder Mo - Do von 10 – 16 h zu erreichen. Wir sammeln eure Fragen und ihr erhaltet per Telefon oder Mail eine Antwort. Mails könnt ihr gerne an senden, bei Beratungsanfragen auch direkt an Patrick p.trotter@freietheater.at und Juliaj.kronenberg@freietheater.at.

Eine frohe Woche wünscht

das IGFT Team!

Folgt uns auf Social Media:
 IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
 @ig_freietheater
 @ig_theater