IGFT NEWS 23

Liebe IGFT Mitglieder und Interessierte!

Am Montag erwartet euch erneut eine Online Infosession zu „DIY: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung“ mit Julia. Dann steht auch schon die Generalversammlung am 19.06. an, die wir gerade intensiv vorbereiten. Alle Mitglieder, die sich noch nicht angemeldet haben und dabei sein wollen, bitten wir, rechtzeitig eine kurze Mail an office@freietheater.at zu schicken. Wir sind gespannt, euch auch hier online zu sehen!

Für unsere diesjährige Online-Bundesländer-Tour gibt es vier Termine für die verschiedenen Länder. Ihr könnt sie unter „Aktuell IGFT“ finden. Es sind alle – auch Nicht-Mitglieder – herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Und: Unser erster physischer Infoabend steht an: Am 29.06. werden wir den im März ausgefallenen Schreibworkshop mit Michaela Obertscheider nachholen. Alle, die sich dafür damals angemeldet haben, haben bereits ein Mail erhalten. Wir haben die Teilnehmerzahl stark begrenzt, auf 10 Personen, damit wir die Abstandsregel bequem einhalten können. Es sind bereits ein paar Plätze belegt, deswegen meldet euch schnell an unter office@freietheater.at.

Der Europäische Dachverband der Freien Darstellenden Künste hat sich während der letzten Monate intensiv ausgetauscht. Als Ergebnis dieses permanenten Vergleichs, wie die einzelnen Länder in der Covid 19-Krise agieren und wie die freie Szene betroffen ist, hat EAIPA einen Brief formuliert, in welchem auf die bestehenden, wie auch künftigen Herausforderungen für die freie Szene hingewiesen wird. Einen Link zum Brief findet ihr unter "News".

Außerdem ermutigen wir alle, dem Aufruf von Culture Action Europe zu folgen und die ursprünglich angedachte Budgeterhöhung für Kunst und Kultur auf EU Ebene zu unterstützen. Das EU Budget ist derzeit in Verhandlung und soll in der zweiten Jahreshälfte beschlossen werden. Der aktualisierte Vorschlag der Kommission sieht weniger Geld vor als der Vorschlag des letzten Jahres. Mehr unter: https://cultureactioneurope.org/news/uphold-culture-in-the-eu-budget/

Und schon mal vormerken: 1.7.2020 / 15 h - Schweigemarsch der Künstler*innen, der Kulturschaffenden, der Supportarbeiter*innen aller Sparten und Gewerke - und aller Freund*innen. Mehr Infos folgen.

Hurra, wir sind vollständig zurück im Büro! Zwar hat das Home-Office bei uns gut funktioniert, aber wir freuen uns sehr, auch in Persona wieder gemeinsam arbeiten zu können.

Telefonisch sind wir jetzt wieder Mo - Do von 10 – 16 h zu erreichen. Wir sammeln weiterhin eure Fragen und ihr erhaltet per Telefon oder Mail eine Antwort. Mails könnt ihr gerne an office@freietheater.at senden, bei Beratungsanfragen auch direkt an Patrick p.trotter@freietheater.at und Julia j.kronenberg@freietheater.at.

Eine schöne Woche wünscht

Das IGFT Team!

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater