IGFT NEWS 18/2023

Liebe Leser:innen!

Wir hoffen, ihr hattet einen angenehmen Feiertag oder genießt sogar ein langes Wochenende. Achtung: Nächste Woche gibt es extra zwei Online-Veranstaltungen rund um das Thema "Steuererklärung". Unsere Fachreferent:innen Esther Baio und Valentin Werner haben sich etwas besonderes ausgedacht und dafür unseren Steuerberater Hannes Saghy mit ins Boot geholt:

In unserem zweiteiligen Do-It-Yourself-Workshop helfen wir euch bei der Vorbereitung und dem Ausfüllen eurer Steuererklärung als Selbständige bei FinanzOnline. Im ersten Online-Workshop widmen wir uns der Vorbereitung für eure Steuererklärung. Dabei schauen wir uns gemeinsam an, wie die eigene Buchhaltung gelingt, wie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung aufgebaut werden kann, wie diese für FinanzOnline vorbereitet werden kann und beantworten häufige Fragen.

Termin 1: Montag, 22. Mai 2023, 10-12 Uhr, online
DIY-Workshop: Steuererklärung – 1. Vorbereitung (online)

Termin 2: Donnerstag, 1. Juni 2023, 10-12 Uhr, online
DIY-Workshop: Steuererklärung – 2. Ausfüllhilfe FinanzOnline (online)

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen unter beratungen[at]freietheater.at. Wir melden uns Montagmorgen mit dem Veranstaltungslink.

Auch am Montag, den 22.05 könnt ihr uns ab 14:30 Uhr bei unserer Bundesländertour in Oberösterreich bei Silk.fluegge / KLISCOPE Studio in Linz live treffen. Eingeladen sind alle Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen aus und in Oberösterreich. Es soll ein Austausch und Reflexion über aktuelle Themen und Herausforderungen werden; wir sind gespannt auf euren Input! Mehr Infos unter "Aktuell IGFT".

Und es geht natürlich weiter mit unserem Bootcamp "Was dir in der Ausbildung niemand sagt"! Kaum zu glauben, aber wir haben nur noch drei Veranstaltungen, dann ist es schon wieder vorbei… Alle Termine und Infos findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Einige haben schon nach den Videoaufnahmen der Bootcamp-Veranstaltungen gefragt: Da wir diese erst umwandeln müssen, werden sie nach dem Bootcamp verfügbar sein. Wir geben dann Bescheid.

Esther und Ulrike waren letzte Woche beim European Theatre Forum in Opole/PL und haben dort die aktuellen Diskussionen der Theaterhäuser rund um Digitalisierung, Greening und Working Conditions erfahren. Tatsächlich eine herausfordernde Diskussion, denn es geht um nichts weniger als die Festlegung von Standards, etwa bei Carbon-Footprint-Berechnungen. Wir haben uns stark eingebracht und v.a. die Perspektive der Einzelkünstler:innen herausgearbeitet. Mehr dazu werden wir in der kommenden is included berichten.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc