IGFT NEWS 14

Liebe IGFT Freund*innen!

Wir versuchen heute eine Onlineversion unserer Infoveranstaltungen durchzuführen. Also: Heute, am 09.04. von 15-16:20 Uhr gehen wir mit Euch über Zoom die wichtigsten Unterstützungsmöglichkeiten durch. Wer spontan noch Zeit hat, kann gerne ein schnelles Mail an j.kronenberg@freietheater.at schreiben, um den Einladungslink zu erhalten. Für unsere IGFT Mitglieder ist diese Veranstaltung kostenlos

Falls ihr keine Zeit habt, verzagt nicht, denn gleich am nächsten Donnerstag, den 16.04., werden Patrick Trotter und Julia Kronenberg von 10:00-11:20 Uhr erneut mit euch die Fakten und Informationen zu den Unterstützungsmaßnahmen durchgehen. Auch hierfür bitte möglichst schnell unter selbiger Mailadresse anmelden.

In unserer Presseaussendung haben wir die aufgefrischten Ergebnisse unserer Umfrage präsentiert, die leider wieder einmal zeigen, wie prekär die Lage für Künstler*innen und Theaterschaffende wirklich ist und uns dazu positioniert. Die ganze Aussendung könnt ihr unter „News“ lesen.

Sehr interessant ist auch der Austausch mit den Kolleg*innen in anderen europäischen Ländern. Über die Länder hinweg zeigt sich die Problemlage ziemlich ähnlich - etwa bezüglich der Abrechnungen von begonnenen oder nicht stattfindenden Projekten -, und ähnlich funktionierende Hilfefonds und Maßnahmen sind ebenfalls installiert. Wir sammeln die Informationen und werden darüber demnächst im Detail berichten. Eine Forderung ist überall gleich und konkretisiert sich bereits: Die Förderungen 2021 dürfen nicht von den Kompensationsmaßnahmen 2020 betroffen sein! Sprich: Auch wenn Projekte verschoben werden, darf dies nicht dazu führen, dass es 2021 zu einer geringeren Förderung kommt.

Aufgrund der aktuellen Situation sind wir derzeit nur sporadisch im Büro. Nach Ostern - ab Dienstag, den 14.4. - werden wir Montag - Donnerstag von 10 - 12 h telefonisch erreichbar sein. Fachberatungen gibt's dann per Rückruf, und wie immer erreicht ihr uns per Mail unter office@freietheater.at, bei Beratungsanfragen auch direkt unter p.trotter@freietheater.at und j.kronenberg@freietheater.at

Trotz allem - wir wünschen euch allen Frohe Ostern!

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater