Freie Theater NEWS 13

Liebe Kunstschaffende! 

Die erste vereinfachte Beiratssitzung des Covid-19- Fonds des KSVF / Soforthilfe hat am 1.4.2020 stattgefunden und die ersten Kunstschaffenden haben ihre Zusage erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass es sehr bald zu Auszahlungen kommen wird. Daumen drücken!!

Zusätzlich dazu hat die Stadt Wien eine Förderung von € 1 Millionen für Arbeitsstipendien (max. € 3000 p.P.) für alle Kunstsparten beschlossen. Einreichungen sind ab heute, den 02.04. möglich. Davon soll vor allem denjenigen geholfen werden, die von den bisherigen Maßnahmen nicht miteinbezogen wurden. Weitere Infos unter „News“. 

Die neuen Richtlinien der Phase 2 des WKO Härtefallfonds werden heute von der Regierung beschlossen. Sobald die Info (die neuen Richtlinie) veröffentlicht ist, werden wir sie auf unseren Social Media Kanälen verbreiten. 

Wir möchten euch außerdem über die Hotline für Kunst- und Kulturschaffende des BMKÖS informieren. Von Mo-Fr 9 bis 15 Uhr kann man unter +43 (1) 53 115 202 555 anrufen, ansonsten auch per Mail unter kunstkultur@bmkoes.gv.at Fragen stellen. Wir haben uns informiert: Hier gibt es einen Überblick über die Förderwege, aber keine fachliche Tiefenberatung und auch keine Hilfe beim Ausfüllen der Formulare. Für differenzierte Fragestellungen, die euer professionelles Arbeiten betreffen, sind wir für euch da. Bei uns könnt ihr euch zu allen Themen, die für euch als freischaffende Künstler*innen - nicht nur in dieser Krise - wichtig sind, ausführlich beraten lassen. Und wir machen uns auch schlau, wie man welche Formulare am besten ausfüllt. Eine IGFT Mitgliedschaft zahlt sich also aus!

Aufgrund der aktuellen Situation sind wir derzeit nur sporadisch im Büro. Ihr erreicht uns per Mail unter , bei Beratungsanfragen auch direkt unter p.trotter@freietheater.at  j.kronenberg@freietheater.at. Wir melden uns zurück - per Mail oder Anruf. 

Und: Wir haben ein(e) is included gegen Corona - zumindest gibt's Interessantes zum Lesen und zum Sehen. Die is includedzeitschrift für freies theater 1/2020 ist da und wird morgen verschickt.

Wir hoffen euch bei bester Gesundheit! 

Eure IGFT 

Folgt uns auf Social Media:
 IG Freie Theaterarbeit
 @ig_freietheater
 @ig_theater