IGFT NEWS 10/2023

Liebe Leser:innen!

Nächste Woche sind wir auf Bundesländertour in Tirol: Am Dienstag, 21.03 könnt ihr uns in Innsbruck von 17-19 Uhr im BRUX treffen. Wir freuen uns schon auf euch!

Zum Welttheatertag am 27.03. veranstaltet EAIPA – European Association of Independent Performing Arts online eine Veranstaltung: “Share & Eco-Care” lädt zu einem informellen Austausch unter Kolleg:innen ein: Im Sinn von "Sharing and Caring" möchten wir uns austauschen und unsere Erfahrungen mit der umweltverträglichen Produktion und dem Tourneebetrieb der freien darstellenden Künste teilen. Infos und Anmeldung unter „Aktuell IGFT“.

Und wir sind weiter sehr fleißig: Wir haben einen EU-Antrag geschrieben und eingereicht (Spoiler: Es geht u.a. um Honoraruntergrenzen, Steuern, um Ökologie u.A.). Wir arbeiten auch an einem neuen Intensivtraining, das voraussichtlich im Mai stattfindet (Spoiler: Es geht um alles, was man als freischaffende Künstler:in wissen und können muss). Die nächste gift - zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance ist ebenfalls in Arbeit, und und und...

Wir heißen außerdem Clara Zeiszl ganz herzlich im IGFTeam willkommen! Sie wird Barbara Stüwe-Eßl helfen, die IG Netz Anträge zu prüfen (Spoiler: Es sind wieder sehr viele - ein super Indikator, dass mehr und mehr Künstler:innen angestellt werden).

Weiterhin läuft auch unsere Umfrage zur Altersvorsorge und -pension für freie darstellende Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen. Bitte teilnehmen und weiterleiten! Es gibt einen Fragebogen für bereits pensionierte freie darstellende Künstler:innen und einen Fragebogen für nicht pensionierte freie darstellende Künstler:innen.

Fragebogen für Pensionierte / Questionnaire for retired artists

Fragebogen für Nicht-Pensionierte / Questionnaire for non-retired

Außerdem könnt ihr noch einen kurzen Fragebogen (6 Fragen) zum Thema „Professionelles Tanztraining und Probemöglichkeiten in Wien“ ausfüllen. Das ist wichtig, weil wir ein aktuelles Meinungsbild zu diesen Themen erhalten möchten und um Politiker:innen und Strukturträger:innen entsprechend zu informieren. Bitte auch hier teilnehmen und euren Kolleg:innen weiterleiten. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Zur Umfrage/to the questionnaire

Alle, die ihren Mitgliedsbeitrag für 2023 noch nicht bezahlt haben, möchten wir noch einmal herzlich darum bitten. Wer den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat, aber keinen Mitgliedsausweis von uns bekommen hat, kann sich unter office@freietheater.at melden.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die professional min. fee zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:
Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc