Schule des Theaters: Schauspielkurs vom Fühlen zum Spielen

Trimesterkurs mit Ingrid Sturm

Kursdauer: 17. Oktober – 29. November 2020

Kursort: Hermanngasse 31/1, 1070 Wien

In diesem Schauspielkurs nehmen wir uns Zeit kontinuierlich an der Handwerkskunst des Schauspiels zu arbeiten. Wir werden sowohl die Arbeit am schauspielerischen Instrument als auch die Arbeit an der Rolle kennenlernen und durchlaufen.

Im Zentrum steht die Arbeit an der Psycho – Physis, ein effektives und vielfältig anwendbares Handwerkszeug:  Verändert man die körperliche Form, verändert sich das Denken und Fühlen. Mit diesem einfachen Prinzip können wir uns persönliche Seiten zugänglich machen, die in unserer gewohnten körperlichen Ausdrucksform nicht spürbar sind. So entstehen Rollen, die wir nicht erfinden, sondern erfühlt aus uns entstehen lassen.

Wir arbeiten an einer Entspannung, die uns gleichzeitig entspannt und hellwach sein lässt.  Sie verleiht uns nach außen eine besondere Ausdruckskraft und nach innen ein breites Spektrum an Empfindsamkeit und Fantasie.                                                                                                                                       Mittels Improvisation erarbeiten wir den Menschen namens Antigone, Romeo, Irina, etc. Wir durchleben sie in den verschiedensten Lebenssituationen und lernen so diese Menschen in all ihren Dimensionen kennen.

Wir werden Übungen aus dem Repertoire von Sanford Meissner, Susan Batson, Lee Strasberg und Konstantin Stanislavsky individuell anwenden:
Stuhlentspannung, Sense Memory, Room exercises, Daily Activity, Substitution, Inner Monologue, Need, Animal Exercise, u.a. Alle Übungen dienen dazu, das Unbewusste, unsere unerschöpfliche Quelle der Inspiration, mit bewussten Mitteln zugänglich zu machen.

„Das Spielen aus dem Fühlen ist eine besonders lebendige Art des Schauspielens. Es bedeutet präsent zu sein und das, was Du in jenem Moment bist als Deinen persönlichen Reichtum anzuerkennen. Es vermag Deine Wahrheit in die Wahrheit Deiner Rolle zu verwandeln, und unsere Geheimnisse, unsere Abgründe und unsere Sehnsüchte werden zu Gold wenn wir sie unseren Rollen zur Verfügung stellen.“ Ingrid Sturm

Schauspielkurs Termine
Sa, 17. Oktober und So, 18. Oktober
Sa, 7. November und So, 8. November
So, 22. November
Sa, 28. November und So, 29. November

jeweils von 12:30 – 15:30 und 17:00 – 20:00 Uhr

Kosten & Ermäßigungen:
Early Bird EUR 575.– bis 17. September
Late Bird  EUR 655.–
(inkl. gesetzlich vorgeschriebener Ust.) Ermäßigungen für Student*innen und Arbeitssuchende auf Anfrage

Teilnehmer*innen:
Dieser Schauspielkurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, Amateure wie Profis jeden Alters, ab 17, geeignet.

Zum Kurs bitte mitnehmen:
bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und Schreibmaterial
Für die Rollenarbeit bitten wir eine Rolle zu wählen und diese bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn per Mail unter office@schuledestheaters.at bekanntzugeben.

Anmeldung: https://www.schuledestheaters.at
Info: 0699 10509546, office@schuledestheaters.at

Erzähl es deinen Freund:innen