Neuer Kulturminister (AT) ist Alexander Schallenberg

  • by

Neuer Kulturminister ist Alexander Schallenberg bisher Leiter der Europasektion im Bundeskanzleramt und enger Mitarbeiter von Sebastian Kurz. Neben den Außen- und EU-Agenden wird er auch für Kunst, Kultur und Medien zuständig sein.  In Bern geboren (1969), verbrachte Schallenberg als Sohn des Generalsekretärs österreichischen Außenministerium (1992 bis 1996) Teil seine Jugend in Paris, Delhi und Madrid. Von 1989 bis 1994 studierte er Rechtswissenschaften in Wien und Paris, danach Europäisches Recht am Europacollege im belgischen Brügge. Er war Pressesprecher der früheren Außenministerin Ursula Plassnik und deren Nachfolger Michael Spindelegger. Der Europaexperte wird für die nächsten drei Monate neben den Außen- und EU-Agenden auch für Kunst, Kultur und Medien zuständig sein.

Erzähl es deinen Freund:innen