Johann Kresnik erhält das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien

Dem Choregrafen und Regisseur Johann Kresnik wurde am 11. Juli 2019, im Anschluss an die Eröffnung des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival mit Macbeth im Volkstheater, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler verliehen. 

Wir gratulieren!

Johann Kresnik im ORF-Interview: tvthek.orf.at und tvthek.orf.at

Die Überreichung erfolgte durch die Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, Veronica Kaup-Hasler, die die Auszeichnung mit folgenden Worten begründete: „Er ist, was es heute allzu selten gibt: ein Künstler mit Wut im Bauch, ein Berserker mit Aggressionslust und blutendem Herzen zugleich. Johann Kresnik hat über viele Jahrzehnte hinweg sein ‚Choreografisches Theater‘ entwickelt und gesellschaftlich brisante Themen auf die Bühne geholt – sei es in seinem frühen Ballett zum Attentat auf Rudi Dutschke von 1968, sein Requiem auf Ulrike Meinhof 1990 oder auch 2005 mit Spiegelgrund. Er gehört zu den exponiertesten politischen Kämpfern der jüngeren Theatergeschichte. In unserer geordneten, leiser gewordenen, wohlerzogenen Zeit brüllt er an gegen das allgemeine Schweigen, mit Pathos und Trauer, Brutalität und Leidenschaft wütet er gegen Tabus, inhaltliche wie ästhetische. Kresniks beeindruckendes Lebenswerk steht für Haltung, Gesellschaftskritik und Innovation.“

Erzähl es deinen Freund:innen