Ismael Ivo erhält das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

  • by

Der brasilianische Choreograph und Mitbegründer des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festivals Ismael Ivo erhielt am 23. Juli 2019 das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Das Publikum würdigte dessen Premiere von Um Jeito de Corpo im Burgtheater mit Standing Ovations. Wir gratulieren!

Die Überreichung erfolgte vom Sektionschef für Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt Jürgen Meindl mit den Worten: Die Faszination, die die Arbeit von Ismael Ivo auf uns alle ausübt, liegt in der Verbindung des Körperlichen mit dem Intellektuellen, die seinen Choreografien immer auch zugrunde liegt. Zurecht weist er darauf hin, dass seine Kunst eine politische ist und keine, die nur auf technischer Perfektion des Ensembles beruht. Seine Choreografien sind als Denkmuster zur Erlangung der Freiheit zu verstehen und in diesem Sinne sind seine Botschaften universell.

Weitere Infos:
diepresse.com

Erzähl es deinen Freund:innen