Einleitung

  • by

Liebe Leser*innen!

Letzte Woche kündigte das BMKÖS an, dass für das Jahr 2021 das Stipendienangebot für Künstler*innen um 1,1 Mio. Euro auf insgesamt 4,3 Mio. aufgestockt wird. Wir begrüßen diesen Schritt sehr, da Stipendien produktive Arbeitsumstände ermöglichen.

Noch ein Mal möchten wir euch auf die Umfrage zur ökonomischen und gesellschaftspolitischen Situation unabhängiger darstellender Künste in Europa hinweisen, an der ihr here teilnehmen könnt. Die Umfrage wurde von Thomas F. Eder in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) erarbeitet und läuft noch bis 31.01.21. Wir bedanken uns bei allen, die uns durch ihre Teilnahme bereits sehr geholfen haben.

Die Förderempfehlungen des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien (zum Einreichtermin 15.09.20) wurden letzte Woche veröffentlicht. Sehr interessant der Jurykommentar: Fast alle Einreichungen und Kalkulationen folgten der von uns empfohlenen professional min. fee. Ein wichtiger Schritt hin zur fairen Bezahlung! So hat sich die durchschnittliche Fördersumme pro Projekt auf über € 28.000 erhöht. Nicht so glücklich sind wir, dass nur 23 Projekte ausgewählt werden konnten. Genau wie das Kuratorium, haben wir bereits eine rasche und adäquate Erhöhung des Budgets für die Projekt- , 1- und 2 Jahresförderungen gefordert.

Wir möchten auch noch auf die Fördermöglichkeit des Landes Tirol für Digitalisierung hinweisen, welche Kosten zu 100% abdeckt und den Künstler*innen hilft, ihre Projekte auch digital zu realisieren und Wissensaufbau / Expertise fördert. Infos here.
Wir schlagen diese Fördermöglichkeit auch anderen Bundesländern / Stadt Wien einzurichten vor, damit viele Projekte die Chance auf bestmögliche alternative Realisierungen haben – und gleichzeitig als Aufzeichnung verfügbar werden. Wie wir finden, auch eine gute Möglichkeit für Künstler*innen, technisches Equipment und Wissen zu erhalten.

Und auch Sommerspielmöglichkeiten müssen jetzt angedacht werden. Die Künstler*innen wollen wieder sichtbar werden und sich bestmöglich – und sicher – präsentieren.
Wir fragen in allen Bundesländern nach den entsprechenden Plänen und freuen uns über eure Rückmeldungen über adäquate Formate – und was eure Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren.

Nächste Woche, am Mittwoch den 03.02. könnt ihr euch in unserer Online-Infoveranstaltung über den Veranstaltungsschutzschirm informieren. Am Tag darauf, den 04.02 gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit Julia Kronenberg und Patrick Trotter eine Checkliste für die Einreichungen für die Einzelförderung (Einreichtermin 15.02.21) bei der Stadt Wien / MA7 durchzugehen, um sicherzugehen, dass ihr beim Antrag auch an alles gedacht habt. Und am Donnerstag darauf, 11.02. gibt es wieder eine wichtige Online-Infoveranstaltung zum Thema „Anstellung/Selbstständigkeit – Welche Beschäftigungsform ist die Richtige?“.

Solltet ihr bei eurer Einreichung für die Einzelförderung noch Hilfe brauchen, helfen wir euch gerne weiter. Beratungsanfragen könnt ihr dafür direkt an Patrick unter p.trotter@freietheater.at oder an Julia unter j.kronenberg@freietheater.at richten.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit

Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community

Instagram: @ig_freietheaterarbeit

Twitter: @ig_theater
 

www.freietheater.at

www.theaterspielplan.at

Erzähl es deinen Freund:innen