Dresden Declaration jetzt auch auf Deutsch

  • by

Von 11.-13.11.2020, fand die erste europäische Konferenz “European Theatre Forum: European Performing Arts in Focus” statt. Dies war die öffentliche Auftaktveranstaltung zu einem kontinuierlichen Dialog, zu dem auf Initiative der Europäischen Union / Kultur ausgewählte europäische Netzwerke der darstellenden Künste eingeladen waren, die aktuellen und ständigen Herausforderungen dieses Sektors vorzustellen. Künstler*innen und Vertreter*innen der Szene äußerten sich zu den Themen ‘Social Dimensions’, ‘Environmental Sustainability & the EU Cultural Policies’ und ‘Envisioning European Theatre and Performing Arts as Public Space’.
Ursprünglich als Live-Konferenz am Staatsschauspiel Dresden geplant, fand diese Konferenz nun online statt; unterstützt von der Europäischen Kommission und im Rahmen der deutschen EU Ratspräsidentschaft.

Als erstes Ergebnis dieses Austauschs wurde eine gemeinsame Deklaration “The Dresden Declaration” verfasst, welche die wichtigsten Ergebnisse und Handlungsfelder zusammenfasst.

Der Europäische Dachverband der freien darstellenden Künste – EAIPA (mit Sitz bei der IG Freie Theaterarbeit in Wien) war aktiver Teil der Consortium Group und in die Programmgestaltung dieser Konferenz eingebunden. Der Schwerpunkt ‘Social Dimensions – Working Conditions’ wurde auf Initiative von EAIPA in das Programm aufgenommen; ebenso wie die Erweiterung auf ‘Performing Arts’ und den damit einhergehenden Fokus auf die Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen, parallel zu den Theatern und Institutionen.

Die Dresden Declaration auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch findet ihr here.

Erzähl es deinen Freund:innen