Online-Infoveranstaltung: Anstellen in der freien Szene – Best Practice mit Ernst Kurt Weigel

  • by

Anstellen in der freien Szene: wie das möglich ist (und geht), warum es nötig ist (oder auch nicht) und was das bedeutet (organisatorisch, administrativ – ich, Künstler*in als Arbeitgeber*in?), das wird uns Ernst Kurt Weigel erzählen, der durch das.bernhard.ensemble mittlerweile Jahrzehnte an Anstellungsjahren gesammelt und gemanagt hat.

Termin: 10.03.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Ernst Kurt Weigel
Anmeldung:
p.trotter@freietheater.at

Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/

Ernst Kurt Weigel

Geboren 1970 in Wien, besuchte er nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte die Schauspielschule Krauss.
Seine ersten Engagements als Schauspieler waren im Theater in der Josefstadt, im Serapionstheater im Odeon, und bei zahlreichen freien Produktionen in Wien.
1997 gründet er das.bernhard.ensemble, inszenierte und schrieb die meisten Produktionen selbst und ist darin oft auch als Darsteller zu sehen.
2001 gewinnt er mit seinem Ensemble den Nestroypreis für die Beste Off-Produktion, und war einige weitere Male nominiert.
Er gilt als Erfinder des Theaterformats „Mash-up“, das vornehmlich österreichische Bühnenklassiker mit internationalen Kultfilmen verknüpft und dadurch zu einer ganz speziellen Theaterform wird.

2006 gründet er DAS OFF THEATER, das er zu einer sehr erfolgreichen Spielstätte innerhalb der Wiener Theaterszene etablieren konnte. Mit über 300 Veranstaltungen und mehr als 20.000 Besuchern im Jahr wird es noch immer von ihm geleitet. Er arbeitet bis heute als Theater- und Tanz-Regisseur, Schauspieler und Autor in Wien und gastiert mit seinen Produktionen im In- und Ausland.

Erzähl es deinen Freund:innen