Zitate aus dem Jurykommentar des Kuratorium Theater, Tanz & Performance zum 16. Februar 2026

Das Kuratorium Theater, Tanz & Performance, welches im Auftrag der Stadt Wien Kultur Einzelförderungen für Projekte, Wiederaufnahmeförderungen sowie 1- und 2-Jahresförderungen empfiehlt, schreibt zu jeder Einreichungsperiode einen wichtigen Jurykommentar. Wir haben für euch ein paar spannende Zitate herausgefiltert. Schaut aber am besten mal in den gesamten Kommentar. Auf ihrer Website sind auch noch weitere spannende Informationen zu finden: https://www.kuratoren-theatertanz.at/

„Erneut lagen dem Kuratorium sehr viele qualitativ hochwertige Anträge zur Begutachtung vor – und erneut konnten nicht alle Anträge und Künstler:innen zur Förderung empfohlen werden, die uns am Herzen lagen. Eine kontinuierlich wachsende Anzahl an Anträgen lässt auch die Anzahl der förderwürdigen Projekte und Künstler:innen steigen. Dass aber die budgetären Mittel nicht mitwachsen, verursacht einen regelrechten Stau an förderwürdigen Projekten. Mittlerweile ist es darum zur Normalität geworden, dass vielversprechende Konzepte zwei- bis dreimal ein– gereicht werden müssen, bis es zu einer Empfehlung kommt.“

Da bei steigender Zahl der Anträge die zu vergebenden Mittel nicht zunehmen, besteht eine weitere Schwierigkeit darin, dass wir eine Förderung für möglichst viele nur ermöglichen können, indem wir bei den einzelnen Künstler:innen Pausen zwischen den Empfehlungen in Betracht ziehen bzw. von lückenlosen Förderserien weitestgehend absehen.“

„Die eingereichten Kalkulationen lesen wir daher sehr genau – ein Umstand, der einige Künstler:innen in den Gesprächen, zu denen wir sie eingeladen haben, sichtlich überraschte. Ein wichtiges Instrument ist in diesem Zusammenhang das Kalkulationstool, wie es zum Beispiel die IG Freie Theaterarbeit zur Verfügung stellt. Dieses Tool, das die Zahl geplanter Arbeitstage und -stunden sowie die Einhaltung von Honoraruntergrenzen sichtbar macht, ist verpflichtend für die Antragstellung. Uns ist aufgefallen, dass die Wichtigkeit dieses Dokuments als Ergänzung zur Einnahmen-Ausgaben-Kalkulation nicht allen Künstler:innen klar war.“

Anm. IGFT: Das Kalkulationstool findet ihr hier.

„Und zuletzt: Nach Möglichkeit sehen sich alle drei Mitglieder des Kuratoriums die Arbeiten der einreichenden Künstler:innen in Wien, ob gefördert oder nicht, mit großer Freude an – das erachten wir als zentralen Bestandteil unserer Tätigkeit. Die Spielpläne der Koproduktionshäuser verfolgen wir regelmäßig; für alles, was abseits davon passiert, sind wir auf Einladungen angewiesen. Dabei gilt: Je früher die Einladung erfolgt, desto besser stehen die Chancen, dass wir sie auch wahrnehmen können.“

LINKS:

Jurykommentar zum Einreichtermin 16. Februar 2026

Jurykommentar auf Englisch

Website des Kuratoriums

Kalkulationstool der IGFT

Calculation Tool in English

Förderungen für Darstellende Kunst der Stadt Wien / MA 7