“Vertrauen” – Ein Beitrag von Ulrike Kuner im Jahrbuch der Österreichischen Auslandskultur 2020

  • von

“Als ich 2017 die Geschäftsführung der IG Freie Theaterarbeit übernahm, war mir nicht von vornherein klar, welche Aufgaben vor mir lagen und wie ich diese gestalten würde. Aber in kürzester Zeit hat sich herausgestellt, auf welcher Basis die Arbeit erfolgen könnte – und müsste. Wieder war es: Vertrauen. Die Künstler_innen mussten Vertrauen in die IGFT fassen; dass sie sich mit ihren Sorgen und Nöten und Fragen und Forderungen an uns wenden können. Die Politik hat Vetrauen gefasst, dass wir für die Sache der Künstler_innen kämpfen, aber gemeinsam. Und fair. Wir sind noch lange nicht am Ende, aber wir sind auf einem guten Weg.”

Unsere Geschäftsführerin Ulrike Kuner durfte für das Jahrbuch der Österreichischen Auslandskultur 2020 einen sehr persönlichen Text mit dem Titel Vertrauen schreiben, den ihr gerne hier ab S.115 nachlesen könnt.