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Freie Theater News 28 / Juli 2018

Inhaltsverzeichnis


Aktuell IGFT

Abschied von Nika Brettschneider

Kulturpolitik

Die Diskussionen zur Steuerreform laufen an
Was hat ein propagandistisches Theaterstück an österreichischen Schulen verloren?

Ausschreibungen

Ausschreibung TANZ VOR ORT 2019. Thema: Vernetzung
(CH) Ausschreibung openSpace 2018
Fundraising Awards 2018: Reichen Sie jetzt ein!
RAW MATTERS IM SCHIKANEDER KINO
My home is my castle - Ausschreibung Nachwuchswettbewerb 2019

Festivals

(D) euro-scene Leipzig 2018
6. Wasser Biennale Fürstenfeld
Melancholie im September – the survival of the weakest
Festival der Spätantike – Carnuntum
ImPulsTanz Festival

Aus-/Weiterbildung

Körpertheater Workshop - Elemente im Spiel
(D) Summerworkshops in Berlin: 27.-31.8. 2018
Lehrgang Theaterpädagogik
Schauspielworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10-14 Jahren

Veranstaltungen

Europäische Theaternacht unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten der Republik Österreich
(D) Performing Arts Programm: Einladung zur Informationsveranstaltung
(D) Performing Arts Programm, SAVE THE DATE: 6. Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin 2018 vom 8. bis 10. November 2018 im Theaterdiscounter Berlin

Jobs

Theater KOSMOS - Mitarbeit Marketing & Presse

Impressum

Aktuell IGFT

Abschied von Nika Brettschneider

Mit tiefem Bedauern haben wir erfahren, dass die Vorreiterin für Freies Theaterengagement, Schauspielerin, Regisseurin und Leiterin des Theater Brett als auch des Schauspielateliers an der Janacek Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Brno, Nika BRETTSCHNEIDERová, am 30. Juni 2018 von uns gegangen ist. Unsere Anteilnahme gilt ihren Kolleg_innen und ihrer Familie, deren Nachruf auf http://www.theaterbrett.at/relaunch/ uns sehr berührt.


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Kulturpolitik

Die Diskussionen zur Steuerreform laufen an

Die SPÖ hat im Parlament einen Antrag zur Senkung der Umsatzsteuer auf Eintrittskarten von Kulturveranstaltungen von 13 auf 10 Prozent eingebracht und argumentiert mit der Tourismusförderung. Gemeinnützige Kulturvereine würden davon nicht profitieren (Info zur USt bei gemeinnützigen Kulturvereinen), es braucht eine generelle Senkung der USt auf 10% für Kunst und Kultur, auch für künstlerische Leistungen.

http://www.igkultur.at/


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Kulturpolitik

Was hat ein propagandistisches Theaterstück an österreichischen Schulen verloren?

Diese Offene Anfrage wird nächste Woche an BM Heinz Faßmann und BM Gernot Blümel ergehen.
Wer mit unterzeichnen möchte, bitte bis Freitag 6.7. um 14 h melden: office@freietheater.at

**

An Bundesminister Dr. Heinz Faßmann
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung


An Bundesminister Mag. Gernot Blümel
Bundesministerium für EU, Kunst, Kultur und Medien


Was hat ein propagandistisches Theaterstück an österreichischen Schulen verloren?


Offene Anfrage


Seit Monaten wird das propagandistische Theaterstück "Welt in Bewegung" an österreichischen Schulen gespielt. Auftraggeberin dieses Stücks ist das Innenministerium, umgesetzt wurde es durch eine Künstleragentur, die Kreativschulungen oder Konzertabende u.ä. mehr anbietet. Autor des Stücks ist der Agenturleiter. Inhalt des Stücks ist die Darstellung der Situation eines legalen sowie eines illegalen Flüchtlings. Der legale (weiße) Flüchtling hat einem österreichischen Reporter an einem Kriegsschauplatz Erste Hilfe geleistet und soll vermutlich deshalb als legal angesehen werden, der illegale (schwarze) Flüchtling wird geschleppt und kommt aus wirtschaftlichen Gründen. Der legale Flüchtling wird später in Österreich ein berühmter Maler, der illegale Flüchtling gerät in die Fänge des IS und wird mit allen anderen um ihn herum, die mit ihm in den Dunstkreis des IS geraten sind, verhaftet. Es ist aber auch ein anderes, gutes Ende in diesem Stück möglich, der illegale Flüchtling geht zurück und wird bei sich zu Hause erfolgreicher Unternehmer.


Soweit die Geschichte. In der Inszenierung geht dieses Stück noch viel weiter. Der Autor und zugleich Regisseur des Stücks lässt seine Darsteller/innen einen Schwank spielen, in dem kein Klischee, kein Vorurteil und keine Diffamierung ausgelassen wird. So sind die Frauendarstellungen in diesem Stück an Anbiederung und Unterwerfung nicht mehr zu übertreffen und wird der illegale schwarze Flüchtling im Gegensatz zum legalen weißen Flüchtling über weite Strecken als ziemlich schlichtes Gemüt dargestellt. Er darf erst vollwertig werden, wenn klar ist, er geht zurück und wird Unternehmer.


Folgende Fragen stellen sich:


  1. Warum ist es dem Innenministerium möglich, ein von ihm beauftragtes Stück an Schulen anbieten zu lassen?
  2. Wie stimmen die Haltungen in diesem Stück mit den Zielen in den Lehrplänen überein, insbesondere in den Frauendarstellungen und in der Darstellung Afrikas und des afrikanischen Flüchtlings?
  3. Warum wird ein künstlerisch vollkommen wertloses Stück an Schulen angeboten, das aus Qualitätsgründen niemand für öffentliche Aufführungen nehmen würde?
  4. Wieso wird ein solches Projekt nicht in Abstimmung mit den dazu befähigten Einrichtungen mit Theaterschaffenden für ein junges Publikum verwirklicht?
  5. Sind weitere Aufführungen für das kommende Schuljahr geplant?

Die Künstler/innen, Bühnen und Freien Gruppen in Österreich setzen sich mit dem Thema Integration schon seit vielen Jahren eingehend auseinander und haben bereits zahlreiche sehr reflektierte tourfähige Theaterproduktionen hierzu entwickelt. Wir schlagen vor, künftig auf die Arbeiten und Theaterproduktionen dieser erfahrenen Gruppen zurückzugreifen, um Schultheatervorstellungen zu diesem Thema professionell und inhaltlich adäquat zu ermöglichen.


Mit freundlichen Grüßen


Verfasser: Gerhard Ruiss, Geschäftsführer IG Autorinnen Autoren


Dieser Brief mit der vollständigen Liste aller Unterzeichner_innen ergeht in der KW 28 an die eingangs angeführten Adressaten.


Wien, 5. Juli 2018


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Ausschreibungen

Ausschreibung TANZ VOR ORT 2019. Thema: Vernetzung

Bewerbungsschluss: 31. August 2018

 

Tanz in Vorarlberg berührt, fasziniert und ist sehenswert!

netzwerkTanz sucht die derzeit besten zeitgenössischen Tanzproduktionen von Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern und möchte sie vom 2.- 7. April 2019 im Rahmen eines Tanzfestivals in Kooperation mit dem Theater KOSMOS in Bregenz präsentieren.

 

Anmeldung ausschließlich über die Homepage von netzwerkTanz mit einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsformular, das bis zum 31. August abgeschickt werden muss: http://www.netzwerktanz.at/unsere-formate/tanz-vor-ort-festival-2019/

 

Bedingungen zur Teilnahme:

  1. Vorarlbergbezug: Bewerben können sich Tänzerinnen und Tänzer, bzw. Choreograf_innen, die in Vorarlberg aufgewachsen sind bzw. derzeit hier leben und arbeiten. (Bei Gruppen/Kompanien: mindestens eine Person der Kompanie muss einen Vorarlbergbezug aufweisen.)
  2. Das Thema «Vernetzung» wird inhaltlich und/oder spartenübergreifend und/oder länderübergreifend behandelt.
  3. Professionelle Tanzausbildung und/ oder mindestens einjährige Tanztätigkeit im Haupt- oder Nebenerwerb.
  4. Eingereicht wird ein Video, das das Konzept wiedergibt und die einreichende Person vorstellt («Bewerbungsvideo»); max. 3 Minuten Länge; fakultativ Links zu Video des fertigen Stückes bzw. zu anderen Stücken der einreichenden Person.
  5. Ein dreiköpfiges unabhängiges Kuratorenteam stellt aus allen eingegangenen Einsendungen einen Tanzabend zusammen, der bis zu vier Stücke beinhalten kann.
  6. Die Kompanie garantiert, dass alle beteiligten Künstler_innen bei der Aufführung im April anwesend sind (keine Ersatztänzer_innen). Ausnahme sind selbstverständlich Verletzung oder Krankheit eines Aufführenden.
  7. Der Choreograf/die Choreografin ist bei der Probe und am Vorstellungsabend anwesend und steht gegebenenfalls für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.
  8. Jede aufführende Kompanie hat ein bis zwei Tage vor der Aufführung 4 Stunden die Bühne im Theater KOSMOS zur Verfügung, davon 2 Stunden mit einem Techniker für Spacing und Beleuchtungsproben (genauer Zeitplan erfolgt nach Auswahl in Absprache mit allen Beteiligten).
  9. Die ausgewählten Produktionen stellen kostenfrei mindestens vier Fotos zur Verfügung, die für die Medienarbeit genutzt werden können (können nach der Auswahl nachgereicht werden).
  10. Vollständig ausgefüllte Bewerbungsunterlagen inklusive Technikplan (der Technikplan kann bis Mitte Jänner 2019 noch modifiziert werden).
  11. Die Tänzer_innen sind über ihre Kompanie versichert (netzwerkTanz übernimmt keine Versicherungen für die Aufführung).
  12. Jeder Aufführende (Tänzer_in oder Live-Musiker_in) erhält für die Proben vor Ort und die Aufführung 400 € Gage + 80 € Spesen, damit sind Fahrt- und Übernachtungskosten abgegolten. Bei mehr als 3 Auftretenden erhält die Kompanie pauschal 2000 € Gage inkl. Spesen. Für eine allfällige Versteuerung ist selbst zu sorgen.
  13. Die Bühne ist mit einem schwarzen Tanzteppich ausgestattet (10 x 12 Meter). Der Bühnenhintergrund ist schwarz.
  14. Technische Anforderungen sind möglichst minimal zu halten.

Kompanien oder einzelne Tanzschaffende können sich auch mit mehreren Produktionen bewerben, für jede Produktion müssen die Unterlagen separat ausgefüllt werden. Technikplan sowie weitere Unterlagen (CVs der beteiligten Künstler_innen etc.) können zusätzlich per mail an kontakt@netzwerktanz.at gesendet werden.

 

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Ausschreibungen

(CH) Ausschreibung openSpace 2018

Bewerbungsschluss: 20. August 2018

 

Beim openSpace finden Tänzerinnen und Tänzer noch vor einer offiziellen Premiere eine Bühne. 2018 wird alles ein bisschen anders und bleibt dennoch sehr vertraut:

netzwerkTanz blickt über die Grenze in die Schweiz und präsentiert den openSpace in Kooperation mit gleich drei Schweizer Partnern, dem Panorama Dance Theater, der ig tanz ost und tanzinwinterthur in der Grabenhalle in St.Gallen.

 

Auf der wunderschönen Grabenhallen-Bühne können Ideen, Konzepte und bereits fertige Kurzstücke vor Publikum ausprobiert werden. Dabei ist es egal, ob die Auftretenden noch in der Ausbildung oder in der Tanzszene bereits etabliert sind.

 

Das unkuratierte Format findet 2018 am Dienstag, 6. November statt. Vier bis fünf Gruppen bzw. Einzelkünstler_innen werden eingeladen, ihre Kurzstücke zu präsentieren. Die Stücke dürfen zwischen 5 und 15 Minuten lang sein. Im Anschluss an die Präsentation wird ein professionelles Team öffentlich Feedback geben; auch das Publikum hat Gelegenheit, den Künstler_innen seinen Eindruck über Feedbackbögen mitzuteilen.

 

Bewerben können sich Profis, Laien und Tänzer_innen, die noch in der Ausbildung sind.

Bewerbungsende ist der 20. August 2018. Bewerbungen erfolgen ab sofort ausschließlich über die Homepage von netzwerkTanz mit dem dort verlinkten Formular: http://www.netzwerktanz.at/unsere-formate/openspace/openspaceanmeldung/

 

Der Vorstand von netzwerkTanz wird gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern anhand seines Kriterienkatalogs (siehe Konditionen), das Programm für den Abend zusammenstellen. Alle, die sich beworben haben, werden anschließend per E-Mail über ihre Teilnahme informiert. Gegen die Entscheidung kann nicht Einspruch erhoben werden.

 

Professionelle Künstler_innn erhalten pauschal eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 150€ (170 CHF) ausgezahlt. Darin enthalten sind Spesen, Anfahrts- und Übernachtungskosten. Pro Gruppe wird jedoch höchstens eine Aufwandspauschale in Höhe von 600 € (700 CHF) gezahlt.

 

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Ausschreibungen

Fundraising Awards 2018: Reichen Sie jetzt ein!

Bewerbungsschluss: 3. September 2018

 

Die Fundraising Awards zeichnen jährlich besondere Leistungen im Fundraising aus.

 

Auch dieses Jahr können Sie Ihre Projekte, Kampagnen und Initiativen wieder einreichen. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen in den Kategorien Online-Kampagne, Spot, Unternehmenspartnerschaft, Innovation des Jahres, Direct Mailing und der Aktion des Jahres. In einigen Kategorien warten neben den „Trophäen“ auch Sachpreise, die Ihr Fundraising beflügeln werden. Die begehrten Awards werden dann am 8. Oktober im Europahaus verliehen.

 

Was ist zu tun? Reichen Sie bis 3. September Ihre Projekte ein. Alle Informationen sowie die Einreichunterlagen finden Sie auf der Kongress-Website.

 

Fundraising Verband Austria
Herbeckstraße 27/ Stiege 2/ Tür 3
1180 Wien
Tel: +43 / 1/ 27 65 298 – 0

 

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Ausschreibungen

RAW MATTERS IM SCHIKANEDER KINO

Bewerbungsschluss: 4. August 2018

 

Raw Matters ist eine non-profit Organisation und dient als Plattform für aufstrebende, unabhängige PerformancekünstlerInnen. Raw Matters kann kein Honorar bezahlen, die teilnehmenden KünstlerInnen erhalten einen Unkostenbeitrag von 160 EUR. Bewerbungen für 17.September (Vorbesprechung 14.09. 17:00) und 15.Oktober (Vorbesprechung 12.10. 18:00) sind ab sofort bis zum 4.August möglich.

 

Wer kann sich bewerben?
KünstlerInnen, die eine Recherche oder Experiment im Bereich Tanz und Performancekunst realisieren und teilen wollen.

 

Was kann eingereicht werden?
Experimente in Form von Live Performance oder Film nicht länger als 20 min. und ohne technischen Aufwand. Fertige Arbeiten werden nicht berücksichtigt.

 

Was ist sonst noch zu berücksichtigen?
Es findet jeweils am Freitag vor den Performance Abenden, für alle Beteiligten eine Vorbesprechung in den Studios von Arbeitsplatz Wien (Siegfriedg. 23, 1210 Wien) statt, um Details zu klären. Nach dem gemeinsamen Showing aller Arbeiten, wird der genaue Ablauf des gesamten Abends festgelegt, sowie die Proben im Schikaneder, terminisiert. Diese Termine sind verpflichtend und aus organisatorischen Gründen die Voraussetzung für eine Teilnahme bei Raw Matters. Als Spielraum dient der Kinosaal (mit Bühne ca. 4,5m x 3,5m) im Schikaneder.

 

Einreichung von Konzepten
Ein bis zwei A4-Seiten (word oder PDF) mit kurzer Angabe über das geplante Vorhaben, Länge, gewünschter Spieltermin, kurze Bio der mitwirkenden Personen und Telefonnummer der Kontaktperson.

Bewerbungen nur per E-Mail: office@rawmatters.at

 

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Ausschreibungen

My home is my castle - Ausschreibung Nachwuchswettbewerb 2019

Einreichfrist: 5. November 2018

 

Spielzeit: Bar&Co, 27. Mai – 15. Juni 2019, Di-Sa um 20 Uhr

 

Wir lassen alle Uhren zerschlagen, alle Kalender verbieten und zählen Stunden und Minuten nur nach der Blumenuhr, nur nach Blüte und Frucht. Und dann umstellen wir das Ländchen mit Brennspiegeln, dass es keinen Winter mehr gibt und wir uns im Sommer bis Ischia und Capri hinaufdestillieren, und das ganze Jahr zwischen Rosen und Veilchen, zwischen Orangen und Lorbeer stecken.

 

Egal welche Zeitung man aufschlägt, wir sind mit beängstigenden, brutalen oder traurigen Nachrichten konfrontiert. Und obwohl Österreich zu den sichersten Ländern der Erde zählt*, sehen wir unser Leben zerrissen und brüchig. Und uns selbst zerrieben zwischen der Angst, den Anschluss zu verpassen in einer fordernden Arbeits- und Konsumwelt, und der Sehnsucht nach Stabilität, Langsamkeit und Achtsamkeit. Der Rückzug in die Familie, die eigene Blase, in die Handarbeit und den freiwilligen Verzicht wird für viele zur Notwehr. Aber wie finden wir eine tragfähige und aushaltbare Position zwischen Engagement und Eskapismus?

 

Wir laden junge Theatermacher*innen ein, Konzepte für Kurzprojekte zum Thema einzureichen. Die drei spannendsten Projekte/Gruppen erhalten 5.000 €, die Gelegenheit, drei Wochen im Theater Drachengasse zu proben und anschließend ihre Arbeiten in einer Spielserie von 16 Tagen zu präsentieren.

 

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs werden über Juryentscheid bzw. Publikumsabstimmung ermittelt. Der Jurypreis beträgt auch heuer wieder 5.000 €, zur Verfügung gestellt vom Kuratorium für Theater, Tanz und Performance in der Stadt Wien für die weitere Ausarbeitung des Projektes. Die Drachengasse stellt Bar&Co samt Infrastruktur für die Produktion in der darauffolgenden Saison zur Verfügung. Der Publikumspreis beträgt 1.000 €.

 

Wir bieten:

5000 € Budget pro realisiertem Projekt (beinhaltet Projektentwicklung und 16 Spieltage)

Proberaum für 3 Wochen

Bühne: 3,5 x 5 m, technische Grundausstattung vorhanden

PR, Werbung, Marketing

dramaturgische Betreuung

 

Projektbeschreibung: Dauer: 20 Minuten. Bitte keine Monologe!

Abgesehen vom allgemeinen Thema My home is my castle keine inhaltlichen Vorgaben.

 

Teilnehmer*innen: Theaterkünstler*innen in Ausbildung oder am Beginn ihrer

Berufslaufbahn. Fokus auf Text, Schauspiel und Regie (minimale bühnentechnische Anforderungen)

 

Unterlagen: Name und Kontakt der Gruppe, Projektbeschreibung (maximal 1 Seite), Info über Mitwirkende (Name, Alter, Kurzbiografien inkl. Ausbildung)

 

Projektvorschläge sind zu richten an:

newcomer@drachengasse.at

oder per Post an

Theater Drachengasse, 1010 Wien, Fleischmarkt 22, Kennwort: Newcomer

 

Die Einreichfrist endet am 5. November 2018

 

* Quelle: Global Peace Index 2018

Zitat aus Leone und Lena von Georg Büchner

 

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Festivals

(D) euro-scene Leipzig 2018

Die euro-scene Leipzig findet vom 06. bis 11. November zum 28. Mal statt. In diesem Jahr werden 12 Gastspiele aus 7 Ländern in rund 25 Vorstellungen und 8 Spielstätten gezeigt, darunter 5 Deutschlandpremieren. Das Spektrum umfasst Tanz- und Sprechtheater, Performances und ein Stück für Kinder. Die Schirmherrschaft übernimmt auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung.

 

Das Festivalprogramm ist ab sofort unter www.euro-scene.de/programm einsehbar. Das gedruckte Programmheft wird Ihnen auf Wunsch ab Ende September zugeschickt.

 

Das Motto der diesjährigen euro-scene Leipzig lautet »Bühnen – Klang – Welten«. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes widmet sich diesmal der Musik in Theater und Tanz. Dabei spielen zahlreiche Formen des Umgangs mit Musik bei szenischen Bühnenformen eine Rolle, so beispielsweise in Beziehung mit Live-Musik, Klang, Geräusch, Text und Stille.

 

Das szenische Konzert »Requiem pour L.« (»Requiem für L.«) des bekannten belgischen Choreografen Alain Platel wird das Festival eröffnen. Es verbindet das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart mit afrikanischer Musik und widmet sich dem Thema des Todes in unterschiedlichen Kulturen.

 

Mit der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven kommt eines der berühmtesten klassischen Musikstücke zu Gehör: Mit seiner Compagnie Via Negativa aus Ljubljana stellt Bojan Jablanovec in der Performance »Deveta« (»Die Neunte«) dabei die Frage nach Macht und Missbrauch von Musik.

 

Der bekannte Puppenbauer, Puppenspieler, Regisseur und Darsteller Nikolaus Habjan aus Wien ist erneut zu Gast in Leipzig: Das Schauspiel Graz gastiert mit dem Stück »Böhm«, das von Nikolaus Habjan inszeniert wurde. Er spielt das Solo (gemeinsam mit zahlreichen Puppen) über Karl Böhm, einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Hinzu kommt das humorvolle Kunstpfeifkonzert »Ich pfeife auf die Oper« mit Arien der Opern- und Operettengeschichte, mit dem Nikolaus Habjan bereits in zahlreichen Theatern und Konzertsälen in Österreich und Deutschland stürmisch gefeiert wurde. 

 

Der Tanz ist mit Nono Battesti und seiner Compagnie Dessources aus Brüssel (mitreißende Jazzmusik) sowie Gianfranco Celistino & Annalisa Derossi aus Luxemburg (beide als Tänzer und Pianisten) vertreten. Ferenc Fehér aus Budapest zeigt sein Tanzduett »Állomás« (»Stationen«) zu eigener Komposition. Sprechtheater kommt aus London: Zu A-cappella-Gesang gastiert die Compagnie Erratica mit dem Stück »Remnants« (»Überreste«) von Patrick Eakin Young. Und »Die Schachnovelle« (nach der berühmten Novelle von Stefan Zweig) ist in einer szenischen Version von Geirun Tino mit dem Pygmalion Theater Wien zu sehen.    

 

Zwei Gastspiele aus Frankreich runden das Festivalprogramm ab: Das zauberhafte Kinderstück »Une histoire de la musique« (»Eine Musikgeschichte«) der Compagnie zOrozora aus Grenoble führt mit drei Musiker-Darstellern quer durch die Jahrhunderte. Und der Choreograf Pierre Rigal aus Toulouse zeigt sein Tanzstück »Scandale« (»Stolperfallen«) mit temporeichen Hip-Hop-Elementen als Festivalabschluss.

 

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Aus-/Weiterbildung

Körpertheater Workshop - Elemente im Spiel

von Veronika Vitovec

 

Wer bin ich und was bist du?

 

Zeit: 20. und 21. Oktober 2018 (Samstag 10-17 Uhr und Sonntag 10-17 Uhr)

Ort: WUK, Währingerstraße 59, 1090 Wien

 

Ob für Forumtheater, Improvisationstheater, Tanz, zur Freude am Spiel oder zur Erkundung der eigenen Persönlichkeit – der Workshop richtet sich an Theaterspielende, Schauspieler_Innen, Clown_Innen und Theaterneulinge die Lust haben mit viel Spielfreude den eigenen Körper als Spielmittel neu zu entdecken.

 

Wie beeinflussen Identifikationen mit der Natur unsere Bewegungen, unseren Ausdruck, unseren Charakter, unser Spiel? Die Arbeit mit Naturidentifikationen hat in vielen Theaterrichtungen lange Tradition und wurde auch von Jacques Lecoq in seine Pädagogik aufgenommnen. Mittels Methoden des physical theatre bzw. Körpertheater nach Lecoq lassen wir uns in diesem Workshop von den Elementen – Feuer, Wasser, Erde, Luft – in unserem Spiel inspirieren.

 

Ein Wochenende voll Experimentierfreude, Spiel, Improvisation und Entdeckungen erwartet uns... Was finde ich in mir selbst wieder, was fällt mir leicht, was schwer, was passiert, wenn ich etwas tue, das mir selbst ganz entgegengesetzt wirkt? Ganz in der Bewegung gehen wir diesen Fragen nach.

 

Der Workshop wird von Veronika Vitovec geleitet, die 2016 ihre Ausbildung an der Ecole Internationale de Théâtre Jacques Lecoq abschloss und seitdem als Trainerin, Performerin und Theaterpädagogin arbeitet. 2014 schloss sie ihr Psychologiestudium in Wien ab. Seit Oktober 2016 ist sie im Verein Theater der Unterdrückten Wien tätig, wo sie u.a. das Schauspieltraining gestaltet. 2017 leitete sie im Volkstheater Wien das offene Theatertraining "Theaterglobus" an, sowie den Spielclub "Of Kings and Queens", sie ist Co-Gründerin des sensorischen Theaterprojektes Imaginario und setzt ihren Fokus auf spartenübergreifende und partizipative Theaterprojekte.

 

Danke auch fürs Teilen der Veranstaltung und Weiterleiten an Interessierte!

 

Infos auf http://tdu-wien.at/koerpertheater-workshop-elemente-im-spiel-veronika-vitovec/ und im fb event https://www.facebook.com/events/162496771287655/

 

Formales

Bitte bringt bequeme Kleidung, etwas zu Trinken und Indoor-Schuhe mit oder stellt euch darauf ein, barfuß zu laufen. Es wird eine einstündige Mittagspause geben.

 

Kosten: 145 €, 130 € für StudentInnen, ttp- und TdU-Mitglieder. Frühbucher_Innen: Bei Anmeldung bis zum 10. September ist der FrühbucherInnen-Normalpreis 120€, für StudentInnen, ttp- und TdU-Mitglieder 110€. Sozialpreise sind auf Anfrage möglich.

 

Bitte meldet euch per Mail an bei veronika.vitovec@tdu-wien.at

Gern könnt ihr mich bei Fragen kontaktieren!

Eure Anzahlung von 50€, mit der ihr einen Platz im Workshop reserviert, überweist bitte mit eurem Namen und Betreff "Workshop Elemente" an

 

Theater der Unterdrückten – Wien

IBAN: AT25 1400 0046 1066 5794

BIC: BAWAATWW

BAWAG PSK

 

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Festivals

6. Wasser Biennale Fürstenfeld

Datum: 2. - 6. Juli

Workshop mit Cesare PIETROIUSTI vom 2. bis 6. Juli 2018, täglich von 10 bis 13 und 15 bis 17 Uhr, im Grazer Kunstverein und in Fürstenfeld.


Datum: 5. Juli - 19 Uhr
"Non-Functional Thoughts" von Cesare PIETROIUSTI - Präsentation und Diskussion im Museum Pfeilburg Fürstenfeld im Rahmen der Mariainsel - 5. Juli 19 Uhr


Datum: 6. Juli - 19 Uhr - ERÖFFNUNG auf der MARIAINSEL

"Non-Functional Thoughts"- Ein Kunstprojekt von Cesare PIETROIUSTI (kuratiert von Kate STRAIN)- Freitag 6. Juli 19 Uhr 19-22 Uhr

Dauer: 07.07.-15.7.2018, täglich 0-24h


Information: mariainsel.at und auf Facebook Mariainsel - Wasser Biennale Fürstenfeld 2018


Auf Einladung von Günther Pedrotti, dem Initiator der 6. Wasser Biennale in Fürstenfeld, errichtet der Künstler Alfredo Barsuglia eine Insel und einen Kanal auf der Feistritz, die er nach den häufigsten Vornamen der Region benennt, nämlich Mariainsel und Franzkanal. Barsuglia bestellt, gleichsam einem Intendanten eines Kunst- und Kultur-Festivals, sechs Kurator/innen, die die Insel während der Sommermonate 2018 mit Kunst, Performance und Musik bespielen werden.


Die Eröffnungen der Festivalprojekte finden nun ab 8. Juni jeden zweiten Freitag um 19 Uhr statt:


20.07.-29.07. Andrea Maurer / Julius Deutschbauer Name und Notwendigkeit kuratiert von Bettina Kogler


03.08.-12.08. Marina Sula And this is, again, a fertile state kuratiert von Severin Dünser


17.08.-26.08. Rotten Bliss Seaweed Queen kuratiert von Thomas Edlinger


Weitere Veranstaltungen der 6. Wasser Biennale finden Sie unter www.wasser-biennale.org


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Festivals

Melancholie im September – the survival of the weakest

Datum: 26. bis 30. September 2018
Lectures | Lesungen | Performances | Musik | Ausstellung


Der Begriff der Melancholie ist so weitreichend wie brüchig. Im Laufe der Kulturgeschichte bemühten sich sowohl Philosophie als auch Theologie, Medizin, Psychologie, Psychiatrie und sämtliche Künste um eine Eingrenzung, wobei zwischen Erklärung und Verklärung des melancholischen Gemüts oft kaum noch zu unterscheiden war. Fix scheint allerdings, dass Melancholie gegensätzliche Kräfte freizusetzen imstande ist: Inspiration und Verzweiflung, Widerstand und Kapitulation, unerschütterliches Phlegma und tiefste Depression.

Eröffnungswochenende im Schaupsielhaus


Mittwoch, 26. September 2018 / 20 Uhr
Premiere der Eröffnungsproduktion | SAVE THE DATE!
Ort: Schauspielhaus Wien

Donnerstag, 27. Septembern 2018 / 19 uhr
Vernissage der Ausstellung "Melancholie" von Raphaela Edelbauer & Simon Goritschnig & ihrer Klasse
Ort: Schule für Dichtung, Mariahilfer Straße 88a/Stiege III/7, 1070 Wien

Donnerstag, 27. September 2018 / 21 Uhr
Sägezahn | Konzerte t.b.a.
Ort: Schauspielhaus Wien

Freitag, 28. September 2018 / 20 Uhr > Karten kaufen
Festival Tag 1 | Konzerte
Ort: Schauspielhaus Wien
Johannes Ullmaier – Lecture (Müßiggang & Melancholie, Kapitalismus & Depression)
Olinka Vistica und Drazan Grubisic - Das Museum der zerbrochenen Beziehungen
Deborah Levy - Lesung
Clara Frühstück/Tobias Leibetzeder/Fritz Ostermayer/Christine Sbaschnigg – Musik/Text-Performance

Samstag, 29. September 2018 / 20 Uhr > Karten kaufen
Festival Tag 2 | Konzerte
Ort: Schauspielhaus Wien
Marion Poschmann - Lesung
Thomas Melle – Lesung mit Gespräch (Süßer Weltschmerz vs bittere Verzeiflung)
Raphaela Edelbauer und Simon Goritschnig + sfd-Klasse – „Melancholie und Ekel“ (Text/Bild-Performance)
Stella Sommer (Die Heiterkeit) – Wort/Musik-Performance (Pop und Tod)

Sonntag, 30. September 2018 / 20 Uhr
Eröffnungsproduktion | 2. Vorstellung
Ort: Schauspielhaus Wien

Kuratiert von Fritz Ostermayer, künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung

Weitere Informationen: www.schauspielhaus.at/melancholie


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Festivals

Festival der Spätantike – Carnuntum

So 12 August 2018, 09:00 Uhr - Mi 15 August 2018, 17:00 Uhr


Bis zu 200 Mitwirkende aus ganz Europa drehen die Zeit um 1700 Jahre zurück und leben 4 Tage lang in den Häusern im Römischen Stadtviertel, als wären die Zeit und die Weltgeschichte ringsherum stehen geblieben.


Spazieren Sie durch das Römische Stadtviertel und werden Sie Zaungäste der Geschichte und des Alltagslebens der Stadt Carnuntum in der Spätantike. Anders als bei üblichen historischen Festen werden keine Vorführungen und geplante Spektakel geboten, sondern das detailgetreue Nachspielen der historischen Realitäten steht im Mittelpunkt. Das Erleben des römischen Alltags und der Überraschungscharakter der Aktivitäten machen den Besuch zu einem intensiven Zeitreiseerlebnis.


Carnuntum in der Spätantike


Im Carnuntum des späten 4. Jahrhunderts ist die Situation schwierig geworden: ein Erdbeben hat die Stadt teilweise massiv beschädigt, ein Teil der Bevölkerung ist nach Süden Richtung Rom abgewandert und der häufige Durchzug großer Truppenverbände lässt das Leben in der Stadt unsicher werden.

Der Dux muss als Verantwortlicher in Carnuntum für Ordnung sorgen: Soldaten und deren Familien müssen angesiedelt werden, Rekrutierung für das Militär sind notwendig und nicht zuletzt wollen sich die Barbaren im Imperium Romanum ansiedeln.


Folgen Sie uns in diese spannende Zeit, als das Römische Reich sich ein letztes Mal gegen den nahenden Niedergang aufbäumte und zugleich bereits die Weichen für ein neues Zeitalter gestellt wurden.


Römisches Stadtviertel
Hauptstraße 1A
2404 Petronell-Carnuntum


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Festivals

ImPulsTanz Festival

Zeit: 12. Juli bis 12. August 2018


Den Anfang des Festivals macht der preisgekrönte, kanadische Performer und Choreograf Dave St. Pierre. In seinem Solo Néant – Void schlüpft er in verschiedenste Charaktere, die zwischen Witz und Ernsthaftigkeit oszillieren. Ein Abwechslungsreichtum, der sich über die gesamte erste Festivalwoche erstreckt, denn unterschiedlicher könnten die Arbeiten kaum sein. So eröffnen der Ja, Panik-Frontman Andreas Spechtl und der mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis ausgezeichnete Autor Thomas Köck das mumok-Programm Dance, Music & The Art of Choreography mit ihrem ghostdance am – es könnte kaum passender sein – Freitag, den 13. Musikalisch schließt Anne Teresa De Keersmaeker an. Zu Johann Sebastian Bachs sechs Suiten für Violoncello solo tanzt ein Quintett luftig und präzise über die Bühne des Burgtheaters wie die Finger des Weltklasse-Cellisten Jean-Guihen Queyras über die Saiten seines Instruments. Bevor die neue Generation im Rahmen der [8:tension] Young Choreographers’ Series das Zepter übernimmt, tanzen bei Pierre Rigal junge Urban Dancer der französischen Trikolore auf der Nase herum – für etwas Besseres als das, was die Politik derzeit anzubieten hat.


Am 16. Juli geben Shamel Pitts und seine Bühnenpartnerin Mirelle Martins den Auftakt der [8:tension]-Reihe, tauchen wie lebendig gewordene Skulpturen in die Finsternis und erforschen, was Geschlecht, Freundschaft, Identität und Liebe in den Dynamiken der Gegenwart bedeuten können. Durch 500.000 Jahre bewegt sich die Liquid-Loft-Tänzerin Karin Pauer in ihrer ersten eigenen Soloarbeit. Eine Fan-Fiction mit low-pitch Autotune-Gesang und verführerischem Tanz zeigt Ofelia Jarl Ortega jeweils in einer eigenen Version im mumok und im Kasino am Schwarzenbergplatz.


In den darauffolgenden Wochen knüpfen Produktionen von u. a. Cecilia Bengolea & Florentina Holzinger, François Chaignaud & Nino Laisné, Choy Ka Fai, Ivo Dimchev, Jule Flierl, Clara Furey, Trajal Harrell, Simon Mayer, Meg Stuart, Akemi Takeya und weiteren fünf [8:tension]-Künstler_innen an. Am Ende wird unter letzteren der ImPulsTanz – Young Choreographers' Award, sponsored by Casinos Austria, verliehen. Über die Gewinnerin/den Gewinner bestimmt die Jury, bestehend aus Astrid Kaminski, Lisa Hinterreithner und erstmals einer Person aus dem Publikum.


Den Startschuss für über 230 Workshops im Wiener Arsenal geben die «impressions'18» am 15. Juli um 15:00 Uhr bei freiem Eintritt. Ebenso gratis sind die im Rahmen von Public Movement angebotenen 75-minütigen Schnupperworkshops von ImPulsTanz in Kooperation mit der AK Wien, die täglich zwischen 16. Juli und 10. August im Anton-Benya-Park beim Theater Akzent in der Argentinierstraße stattfinden. Apropos selber tanzen: Am 12. Juli eröffnet neben dem Performance-Programm auch die ImPulsTanz festival lounge im Burgtheater Vestibül ihre Türen – mit B.Visible und Bad & Boujee, ebenfalls bei freiem Eintritt.


Laufend aktualisiertes Material und Pressefotos finden Sie auf www.impulstanz.com



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Veranstaltungen

Europäische Theaternacht unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten der Republik Österreich

Die Europäische Theaternacht findet heuer am Samstag, 17. November statt!


Alle Infos, wie Ihr daran teilnehmen könntet, findet Ihr HIER!


ATheaterWien plant am Freitag davor, also am 16. November, einen Flashmob vor der Hauptbücherei auf dem Urban-Loritz-Platz. Save the Date!


Mit freundlichen Grüßen
das ATW Team
Günter, Barbara & Ulrike


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Veranstaltungen

(D) Performing Arts Programm: Einladung zur Informationsveranstaltung

Liebe Mitglieder und Freund*innen des LAFT Berlin,
liebe Kolleg*innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Einführung der DSGVO am 25. Mai 2018 brachte Neuerungen und damit auch Unsicherheiten mit sich und aktuell trudeln die ersten GEMA/GVL Abrechnungen nach den neuen Tarifen ein. 


Daher führt das Performing Arts Programm Berlin eine Veranstaltung durch, die beide Themen an einem Abend kombiniert!  Die Informationsveranstaltung "GEMA/GVL und neue Europäische Datenschutzgrundverordnung" wird am 11. Juli 2018 stattfinden und wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein.


Stephan Behrmann (Geschäftsführer BFDK - Bundesverband freie darstellende Künste) und Marco Tessendorf (Geschäftsführer Procado Consulting) fassen die Regelungen und Neuheiten in zwei Impulsvorträgen und im Gespräch mit Aurora Kellermann (Performing Arts Programm) zusammen und beantworten anschließend die Fragen der Anwesenden.


Doppelte Einführung: GEMA/GVL und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Informationsveranstaltung mit Stephan Behrmann (Geschäftsführer BFDK) und Marco Tessendorf (Geschäftsführer Procado Consulting), moderiert von Aurora Kellermann (Performing Arts Programm Berlin)


Datum: 12. Juli 2018, 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Acud Macht Neu, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin


17.00 bis 18.00 Uhr: GEMA/GVL

Wer muss GEMA/GVL bezahlen, für welche Veranstaltungen und nach welchen Tarifen? Stephan Behrmann gibt eine allgemeine Einführung in das Tarifsystem der GEMA und beantwortet Fragen.

18.00 bis 19.00 Uhr: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Welche Sorgen sind berechtigt, welche nicht und vor allem – was bringt diese neue Verordnung wirklich mit sich und was davon betrifft auch die Akteur*innen der freien darstellenden Künste? Marco Tessendorf erläutert im Gespräch mit Stephan Behrmann die Änderungen.


Wir bitten um Anmeldung bis zum 6. Juli 2018 per E-Mail an: beratung@pap-berlin.de

Herzliche Grüße,
das Team des LAFT Berlin


Das Performing Arts Programm Berlin ist ein Programm des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e. V. Das Performing Arts Programm wird gefördert durch das Land Berlin – Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Programm "Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur II (INP II)" und des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Programm „Qualifizierung in der Kulturwirtschaft – KuWiQ“.

 

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Jobs

Theater KOSMOS - Mitarbeit Marketing & Presse

Wir suchen eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für den Bereich Marketing & Presse in Teilzeitanstellung (30%).


Aufgabenbereiche:

  • Betreuung der Social Media Kanäle und Website sowie Erstellung des Newsletters
  • Unterstützung bei der Erstellung der Druckwerke (Flyer usw.)
  • Pressearbeit
  • Betreuung der Medien- und Kooperationspartner
  • Unterstützung bei dramaturgischen Aufgaben (Einführungen etc.)


Anforderungen:

  • Affinität zu Theater und Literatur
  • Erfahrung mit digitalen Medien
  • Erfahrung im Verfassen von Texten (Pressetexte, Texte für Homepage, etc.)


Stellenumfang: Teilzeit (12 h/Woche), unbefristet Brutto-Monatsgehalt € 725,-


Bewerbungen bitte ausschließlich per Post oder e-mail an <office@theaterkosmos.at< bis 10. Juli 2018.


Theater KOSMOS | Mariahilfstraße 29 | 6900 Bregenz | +43-5574-44034 | office@theaterkosmos.at | www.theaterkosmos.at



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Aus-/Weiterbildung

(D) Summerworkshops in Berlin: 27.-31.8. 2018

Clown, Comedy & Music mit Spymonkey's Toby Park und
Good Timing und Big Emotions: Melodrama und Acting mit Katharina Waltraud Boll

 

Clown, Comedy & Music
led by Toby Park, managing artistic director & musical director of Spymonkey and comedy director at the RSC London

 

Music has always played a huge part of the Spymonkey creative process – we think early on in our writing about what the show might offer in the way of deliciously inappropriate original songs, musical theatre genres that we want to explore, unlikely cover versions of existing songs, speciality variety acts, original music in a range of genres and styles to inspire us to new choreographic heights, sound effects that establish their own theatrical conventions (and then break them hilariously).

 

Musical performance comes with its own set of recognisable conventions: conventions of genre, of status relationships, of audience expectation, of ‘how things ought to be’. And as comedic performers we are drawn to these structures like kids to a climbing frame – they supply us with the framework on which we can swing, dance, vault, somersault, generally have a ball. We can also fall off them and hurt ourselves: there’s risk and danger there too, which keeps everything exciting.

 

In this 5 day workshop we will explore how Spymonkey use music to lead us into unique and totally original comedic territory. We will explore Pleasure: the clown’s pleasure of being ridiculous on stage, the generous pleasure of playing with our friends, the pleasure of performing music together, the pleasure of pursuing grand ambitions, of unlikely choices, of aiming high, of making terrible mistakes and failing woefully! The pleasure of making an audience laugh their socks off.

 

How do you start to build a musical speciality act? How do you create a brilliant dance routine? How do you write a song that will make people piss their pants? How can music unite a disparate group of performers into one vibrantly harmonic unit? (And then have it all fall apart again catas12trophically?) Using the principles of clown that will be familiar to students of Spymonkey’s work – vulnerability, generosity, pleasure, optimism, complicity – we will explore all these things and more.

 

If you have an instrument we’ll ask you to bring it with you. But you won’t need to be able to play an instrument, or to sing, or to have done a Spymonkey workshop before, to stretch your musical and comedic sensibilities in order to create new work unique to you.

 

Where: Tangotanzen macht schön , Oranienstraße 185, 10999 Berlin

When: 27.-31.8.2018, 12-16h

Cost: 295.-€ - early bird 275.-€ full booking until 30 May 2018

Both Workshops for 450.-€ (instead of 490.-€)

 

As the workshops are a group-process, it is NOT possible to book single days. Only the WHOLE workshop is bookable. If you cannot come on one or more days due to working or studdying problems, NO REDUCTION of the costs can be given.

 

For booking contact:  Katharina Boll, kawb@gmx.de, Tel: +49 157 30 30 11 70

 

 

Good timing and big emotions : Melodrama and acting
led by Katharina Boll, award-winning writer-director, http://www.katharinawboll.com

 

The variations of playing a role or a great caracter in a good story are so many and diverse. If a good timing is the queen of a great story, the pleasure of the game and a wonderful complicity with your partner are the structure that holds her up.

 

We will explore how to seduce a partner in a good game and how to find lifely, passionate, crazy, wonderous, subtle ways of making your caracter on stage versatile, surprising and unique. We’ll explore how to glide through a wonderful story, how to lead a game, how to be led in a game, how to make your choice in your game, how to stop interpreting but start creating a world with your partners and so touch an audience rather then enlighten them.

How to make the audience dream around your game. Where to look for a big, generous, unique, surprising and vulnerable acting so that we can see you and dream with you.

 

In the beautiful world of human stories: tragic, beautiful, astonishing, sometimes bitter, sometimes courageous, revolting and very emotional.

Explore the big emotions, we often hear: “don’t be so emotional”. Here you can be even so emotional then never before. Find their dignity and beautiful lightness. Yours.

 

Where: Tangotanzen macht schön , Oranienstraße 185, 10999 Berlin

When: 27.-31.8.2018, 9-11h30

Cost: 200.-€ - early bird 180.-€ full booking until 30 may 2018

Both Workshops for 450.- € (instead of 490.- €)

 

It is NOT possible to book single days. Only the WHOLE workshop (s) is (are) bookable. If you cannot participate on one or more days due to working or studdying problems, NO REDUCTION of the costs can be given.

 

For booking contact: Katharina Boll, kawb@gmx.de, Tel: +49 157 30 30 11 70

 

 

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Aus-/Weiterbildung

Lehrgang Theaterpädagogik

Profil

Der Lehrgang Theaterpädagogik richtet sich an Studierende mit einem BA - Abschluss eines künstlerischen Schauspielstudiums.

Der Erwerb speziell auf die Schauspielkunst ausgerichteter pädagogisch - didaktischer Kompetenzen, die künstlerisch - pädagogische Praxis als Teil der Kunst- und Kulturvermittlung und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit theaterpädagogischen Aspekten bilden das Zentrum dieses Lehrgangs.


Lehrinhalte

Lehrinhalte sind u. a.: die Entwicklung theaterpädagogischer Konzepte und deren Umsetzung in der künstlerisch - pädagogischen Praxis, Vermittlungskompetenz, Produktionskompetenz und theoretisches Fachwissen: Konzepte und Methoden der Theaterpädagogik, Didaktik und Lehrpraxis der Theaterpädagogik (Grundlagen, Devising, Performance, Zeitgenössische Theaterformen), Dramaturgie, Text- und Stückentwicklung für und mit nicht-professionellen Darstellern, Didaktik und Lehrpraxis Stimmtraining, Didaktik und Lehrpraxis Körpersprache, Theaterpädagogische Projektarbeit, Projektmanagement, Wahlmodule in den Bereichen Bewegung und Tanz und Elementarer Musikpädagogik sowie zahlreiche frei wählbare Wahlpflichtfächer.


Praxisbezug

Der Lehrgang bietet die Möglichkeit, zahlreiche theaterpädagogische Praxisfelder kennenzulernen. Die Bruckneruniversität kooperiert daher u. a. mit dem Jungen Theater des Landestheaters Linz, den Landesmusikschulen Puchenau und Steyr, PRO MENTE, dem Theaterfestival SCHÄXPIR, dem Filmfestival CROSSING EUROPE und dem Diakoniewerk Gallneukirchen.

Hier können erste Erfahrungen im Berufsalltag gesammelt werden. Die Studierenden begleiten beispielsweise Theaterproduktionen und hospitieren in den Bereichen Theaterpädagogik/Dramaturgie und Regie/Ausstattung. In Zusammenarbeit mit den Theaterpädagog/innen des Landestheaters können sie Spielclubs des Theaters leiten und arbeiten auf diese Weise mit theaterinteressierten Laien unterschiedlichsten Alters. Darüber hinaus erleben sie in dieser Theater-Lehrpraxis Vermittlungsangebote wie Vor- und Nachbereitungsworkshops und können in diesen erste Einheiten auch eigenständig gestalten.

In den Landesmusikschulen besteht die Möglichkeit, den verschiedenen Schauspielunterrichtsformaten beizuwohnen und diese aktiv mitzugestalten. In den Organisationsteams der oben genannten Festivals können die Studierenden in den Bereichen Marketing, Produktion, Gästebüro und Pressebüro mitarbeiten und vertiefen somit theoretisches Wissen über die Organisation von Events und Projekten in der praktischen Anwendung. Mit unserem Kooperationspartner Diakoniewerk Gallneukirchen erleben die Studierenden die inklusive Theaterarbeit mit Menschen mit Behinderung, mit dem Kooperationspartner PRO MENTE die Tanz- und Theaterarbeit mit psychisch kranken Menschen, und sie können auf diese Weise ganz spezifische theaterpädagogische Methoden und Arbeitsweisen kennenlernen.

Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, in Praxiseinsätzen im Bereich Schultheater, künstlerische wie organisatorische Fähigkeiten anzuwenden und weiterzuentwickeln.


Zugangsvoraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Schauspiel.
Eine gleichwertige Qualifikation kann in Ausnahmefällen anerkannt werden.


Dauer und Umfang des Studiums
2 Semester zu je 30 ECTS Punkten


Studiengebühren
363,36 € / Semester


Allgemeine Informationen und Anmeldung beim Studienbüro
E studium@bruckneruni.at
T +43 732 701000 260


Öffnungszeiten:
Mo bis Do: 09.30 – 12.00 Uhr
Di und Do: 14.00 – 16.00 Uhr


Allgemeine Informationen (Studiengebühren, Studienpläne etc.) finden Sie auf
www.bruckneruni.at


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Aus-/Weiterbildung

Schauspielworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 10-14 Jahren

Kurzbeschreibung

 

Theaterspielen leicht gemacht! Lerne von professionellen Schauspielerinnen die Kunst der Improvisation, Körperbeherrschung und wie du deine Stimme richtig einsetzt. Dich erwartet ein buntes Programm, das sowohl für „Theaterneulinge“ als auch für „Miniprofis“ geeignet ist. Am letzten Workshoptag werden im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier die erarbeiteten Szenen präsentiert.

 

Location: Dschungel Wien (Museumsquartier), Museumsplatz 1, 1070 Wien - Studio 1

 

Datum und Uhrzeit: 13.-17. August 2018, täglich von 9-14 Uhr

 

Kosten: € 250,- inklusive Getränke und Snacks

 

Anmeldung und nähere Infos unter:
alice.ensemble@gmail.com
aliceensemble.com
(Anmeldeschluss: 23. Juli 2018)

 

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Veranstaltungen

(D) Performing Arts Programm, SAVE THE DATE: 6. Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin 2018 vom 8. bis 10. November 2018 im Theaterdiscounter Berlin

 

Sechster Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin "Urteil I Macht I Teilhabe"

 

Datum: 7. bis 10. November 2018 im Theaterdiscounter Berlin

 

Beim Branchentreff des Performing Arts Programm trifft sich seit 2013 die bundesweite freie Szene um Wissen zu teilen, Synergien zu schaffen und Netzwerke zu stärken. Nach fünf erfolgreichen Branchentreffs in unterschiedlichen Spielstätten der freien Szene Berlins, laden wir in diesem Jahr herzlich in den Theaterdiscounter ein!

 

Erstmals übernimmt in diesem Jahr die Festival- und Produktionsdramaturgin Christina Zintl die Leitung des Branchentreffs.

Neben übergreifenden kulturpolitischen Informationen und vielfältigen Beratungs- und Austauschformaten nimmt der Branchentreff 2018 das Themenfeld „Urteil, Macht, Teilhabe“ in den Fokus. Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir vom Urteilen sprechen – und wie hängen (Be)Urteilen, Theater- und Machtstrukturen zusammen? Welche neuen Formen von Auswahl- und Entscheidungsprozessen sind in der freien Szene in den letzten Jahren entstanden? Welche Kriterien und Verfahren für Urteile und Entscheidungen sind uns insbesondere aus gendertheoretischer und intersektionaler Perspektive wichtig?

 

In Gesprächen, Workshops und Lectures sollen der Urteils-Begriff und die damit verbundenen Machtstrukturen in der Theaterlandschaft diskutiert werden, um diese zu transformieren und umzuwandeln.

 

Sie und Ihr seid herzlich eingeladen zu diskutieren, gemeinsam zu arbeiten, neue Verbündete zu finden, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

 

Weitere Informationen zum Inhalt und Programm des Branchentreff 2018 gibt es heute, den 5. Juli 2018 ab 18.00 Uhr bei 5 Jahre Performing Arts Programm Berlin und dem anschließenden Sommerfest des LAFT Berlin im ZK/U.

 

Mehr zu den bisherigen Branchentreffs findet sich unter:

www.pap-berlin.de/bt

 

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Redaktion: Team IG Freie Theater

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