Kontakt · de | en

Wolfgang Kralicek neues Mitglied im Kuratorium für Tanz, Theater und Performance

Kralicek folgt Dr.in Genia Enzelberger nach


Das Kuratorium Tanz, Theater und Performance erhält ab Oktober ein neues Mitglied. Der renommierte Kulturjournalist Wolfgang Kralicek folgt Genia Enzelberger nach, die nach vierjähriger Tätigkeit aus dem Kuratorium ausscheidet.


Der Kulturjournalist und Theaterkritiker ("Theater heute", "Süddeutsche Zeitung") Wolfgang Kralicek hat die Wiener Theaterszene als langjähriger Redakteur des "Falter" genau beobachtet und verfügt damit über die optimale fachliche Expertise, die es in dieser Position braucht. Als Juror des Berliner Theatertreffens und der Mülheimer Theatertage sammelte er vor allem international Erfahrung. Zu den Aufgaben des Kuratoriums, dem Wolfgang Kralicek angehören wird, gehören die Beurteilung der Einreichungen für Projektförderungen sowie Einjahres- und Zweijahresförderungen. Durch seine Förderempfehlungen ist das Kuratorium ein wesentlicher Gestalter des freien Theaterschaffens in Wien.


„Mit Wolfgang Kralicek gewinnt das Kuratorium einen außerordentlich qualifizierten Experten der Dramatik, der mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-how die optimale Nachbesetzung darstellt“, sagt Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Und weiter: „Ich wünsche ihm alles Gute für die zukünftigen Aufgaben, und dass er den Erfolgsweg seiner Vorgängerin, Dr.in Genia Enzelberger, weiter fortsetzt.“


„Mein herzlicher Dank gilt insbesondere auch Dr.in Genia Enzelberger, die sich mit großem Engagement für die Wiener Theaterszene eingesetzt hat. Ihre Erfahrungen aus der Praxis des freien, aber auch institutionellen Theaterschaffens sowie ihre Expertise als Theaterwissenschafterin und Dozentin haben das Kuratorium über vier Jahre bereichert“, so Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny.


Gemeinsam mit Dr.in Bettina Hagen sowie Kolja Burgschuld bildet Wolfgang Kralicek das Kuratorium.


Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Daniela Mantarliewa
Mediensprecherin Stadtrat Kultur, Wissenschaft & Sport
Tel.: +43 1 4000 81854
daniela.mantarliewa@wien.gv.at


https://www.wien.gv.at/presse/2017/09/13/wolfgang-kralicek-neues-mitglied-im-kuratorium-fuer-tanz-theater-und-performance

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170913_OTS0086/wolfgang-kralicek-neues-mitglied-im-kuratorium-fuer-tanz-theater-und-performance