Lernen aus dem Lockdown?

  • by

In dieser Woche erscheint unsere Publikation „Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über Freies Theater“ im Alexander Verlag Berlin. Ab Donnerstag (15.10.) gibt es „Lernen aus dem Lockdown?“ überall dort, wo es Bücher gibt.

Ende März 2020 wurden die Theater für mehrere Monate geschlossen. Der Lockdown des Kulturlebens hat einerseits Probleme offengelegt, von denen man schon vorher wusste oder hätte wissen können. Andererseits hat er auch die Einzigartigkeit von Theater als Kunst der Versammlung und Begegnung ins Bewusstsein gerufen, solidarisches Handeln und unerwartete Lösungen provoziert. Die Publikation versammelt Beiträge von Freien Theaterschaffenden und Verantwortlichen aus Kultur und Politik über ihre Erkenntnisse, Ideen und Forderungen, die sie bisher aus der Corona-Krise gewonnen haben. Die Themen reichen von Förderpolitik und sozialer Absicherung über das Grundrecht der Kunstfreiheit und Digitalität bis zur Verwundbarkeit des Körpers im Theaterraum.

Lernen aus dem Lockdown?

Nachdenken über Freies Theater

Pfost, Haiko (Hrsg.), Renfordt, Wilma (Hrsg.), Schreiber, Falk (Hrsg.), NRW KULTURsekretariat (Hrsg.), Impulse Theater Festival (Hrsg.)

erscheint am Donnerstag 15.Oktober 2020 im Alexander Verlag Berlin

232 Seiten

ISBN 978-3-89581-536-2

14,– €

Erzähl es deinen Freund:innen