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IG Netz: Zuschüsse zu Sozialversicherungsbeiträgen für Anstellungen

nächste Einreichfrist 15.03.2018 (für Anstellungen Juli-Dezember 2017)


Das IG Netz wurde im Jahr 1991 von der IG Freie Theaterarbeit eingerichtet, um freien Gruppen im Bereich der darstellenden Kunst die Zahlung ihrer Sozialversicherungsbeiträge durch Zuschüsse finanziell zu erleichtern. Es wird von der IG Freie Theaterarbeit verwaltet und aus Mitteln der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes finanziert.


Einreichtermine

Es gibt jährlich zwei Einreichtermine: Für die Monate Jänner bis Juni müssen die Anträge bis 15. Oktober des laufenden Jahres eingereicht werden, für die Monate Juli bis Dezember ist der 15. März des Folgejahres Einreichschluss.


Anspruchsberechtigung

Zuschüsse aus dem IG Netz erhalten Freie Gruppen, die Dienstgeber sind (d.h. Theatervereine, die MitarbeiterInnen anstellen).

Voraussetzung ist, dass die Gruppe innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder im laufenden Kalenderjahr eine Subvention vom Bund erhalten hat. Zuschüsse an Dienstgeber werden vorrangig für professionell künstlerisch tätige darstellende Kunstschaffende geleistet, die während des Produktions- und Aufführungszeitraums in einem Dienstverhältnissen stehen sowie - nach Maßgabe vorhandener Budgetmittel - für Produktionsleiter_innen professioneller Produktionen der darstellenden Kunst. 


Höhe der Zuschüsse

Dienstgeber erhalten Zuschüsse aus dem IG Netz für künstlerische Angestellte, deren Brutto-Monatsgehalt EUR 2.490,-  / 40 h (Wert für 2017) nicht übersteigt. Zuschüsse werden in der Höhe der Beitragsvorschreibung, maximal jedoch bis zu EUR 200,- monatlich, gewährt.


Online-Antragstellung

Seit 1. August 2017 können Anträge ausschließlich über die IG Netz Datenbank http://ignet.ddns.net/ eingebracht werden.

Mit Ende der jeweiligen Einreichfrist wird die Datenbank geschlossen.

Lediglich das Antragsformular - mit den Original-Unterschriften der zeichnungsberechtigten Personen - bitte ausgefüllt per Post an uns schicken.


Schritt 1: Registrierung

Einen Einladungslink erhält man auf Anfrage per email office@freietheater.at oder Telefon 01/403 87 94.

Bitte diesem Link folgen, um sich zu registrieren und einen Zugang zur Datenbank zu erhalten.


Schritt 2: Online-Ausfüllen

Die Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen erfolgt dann online. Die verschiedenen Funktionen werden per Online-Guide erklärt.


Folgende Unterlagen müssen digital hochgeladen werden:

- Vereinsregisterauszug

- Subventionsnachweis BKA: Kunstsektion - max. 3 Jahre alt!

- Lohnzettel der ArbeitnehmerInnen

- monatliche Kontoauszüge der Krankenkasse oder Beitragsvorschreibungen und    Zahlungsbestätigungen

- Jahresabschluss / Bilanz des Vorjahres (1x jährlich)

- ggf. Nachweis über anderweitig geförderte Arbeitsplätze (falls es solche gibt)

- Programme, Flyer, Kritiken, Ausdruck der Veranstalter-Websites etc. als Beleg über die Produktionen, die im betreffenden Zeitraum stattgefunden haben.


Schritt 3: Abschicken des Antragsformulars (per Post)

Sobald das Antragsformular online fertiggestellt ist, bitte als pdf herunterladen, ausfüllen und das Original UNTERSCHRIEBEN per Post an uns schicken!


Adresse:

IG Netz / IG Freie Theaterarbeit

Gumpendorferstraße 63B

1060 Wien


Entscheidung über Anträge

Die IG Netz Datenbank errechnet die Höhe der Zuschüsse automatisch (auf Basis der maximalen Förderhöhe von € 200 pro Person).

ACHTUNG: Der tatsächliche Auszahlungsbetrag kann von der angezeigten Summe abweichen! Entsprechend der Anzahl von Einreichungen und des vorhandenden Budgets kann die maximale Förderhöhe pro Person geringer ausfallen!

Die Entscheidung hierüber fällt die IG-Netz-Kommission nach Maßgabe der vorhandenen Mittel.

Die IG Netz Kommission wurde eingerichtet, um Anträge zu prüfen und in Zweifelsfällen zu entscheiden.

In der IG-Netz Kommission sind seitens des Bundeskanzleramtes sMMag. Brigitte Winkler-Komar und Dr. Andera Ruis vertreten, seitens der IGFT Thomas Hinterberger. Ulrike Kuner und die IG-Netz SachbearbeiterIn nehmen an den Kommissionssitzungen teil, haben aber kein Stimmrecht.


Die IG-Netz-Kommissionssitzung findet 2 x jährlich statt. Unmittelbar nach den Kommissionssitzungen, die im Regelfall Ende Mai und Ende November stattfinden, werden die zuerkannten Ansprüche den  AntragstellerInnen mitgeteilt und auf das angegebene Bankkonto überwiesen.

Kontakt: office@freietheater.at