Destabilisierung der Freien Szene

  • by

Die Budgetrede vom 21.3.2018 durch Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) bestätigt leider unsere Erwartungen: Keine Budgeterhöhung für die Kunst bedeutet defacto weniger Geld. Keine verbindlichen Zusagen und Zahlungen bis heute (und vermutlich noch länger) auf Anträge, die bereits in Herbst 2017 gestellt wurden, bedeuten eine konkrete persönliche Gefährdung für Künstler_innen, Vereine, künstlerische Vorhaben. Keine Aufteilung des Budgets bewirkt eine große Unsicherheit unter den Sparten, destabilisiert Projekte und Institutionen und schürt Unsolidarität.


Wir fordern die Regierung auf, die Budgets für Künstler_innen und Projekte der Freien Szene umgehend verbindlich zuzusagen und gemeinsam mit uns eine Perspektive zu entwickeln, wie die zeitgenössische darstellende Kunst nachhaltig gefördert und entwickelt werden wird.

https://oe1.orf.at/player/20180321/509173


Erzähl es deinen Freund:innen