20.11. Online Infoveranstaltung: Anstellung, Verträge, Auflösung, Recht

  • by

Im Zuge der andauernden Corona-Krise sind die prekären Arbeitsbedingungen von Künstler*innen noch deutlicher geworden. Manches ist dazugekommen, manches war schon vor Corona da. So zum Beispiel die gängige Praxis Künstler*innen, die angestellt werden müssten, über Werkvertrag zu beschäftigen. Festzuhalten ist: ob Selbstständigkeit oder Anstellung die richtige Beschäftigungsform ist, liegt nicht immer im Ermessen der Einzelnen.
Wir werden auf die Kriterien, die eine Anstellung verlangen eingehen, auf Vor- und Nachteile für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen und was für Rechte und Pflichten die Anstellung mit sich bringt. Wir werden auch versuchen auf die Praxis einzugehen: Kann sich das ein kleiner Kulturverein überhaupt leisten? Und wenn ja, wie? Und wie stellt man überhaupt an?
Zusätzlich dazu werden wir auch noch das Theaterarbeitsgesetz streifen und wie (einseitige) Vertragsauflösungen aufgrund Corona zu bewerten sind.

Mit: Patrick Trotter, Julia Kronenberg

Termin: Freitag, 20.11.2020, 10:00-11:30, Zoom

Anmeldung: p.trotter@freietheater.at

Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.

Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/

Erzähl es deinen Freund:innen